Rotterdam
Die zu Holland gehörende Stadt Rotterdam mit nur wenigen Worten zu beschreiben, grenzt an Utopie. Diese Stadt, Rotterdam, muss man einfach mal erleben. Mehr 1,1 Millionen Touristen jährlich, Tendenz steigend, werden es Ihnen bestätigen.
Eine Stadt, die es schafft einen Reisekatalog extra für Frauen mit acht Einkaufrouten quer durch Rotterdam herausbringen kann, und darüber hinaus, als Pendant an die Männerwelt mit persönlich für Sie zugeschnittenen Veranstaltungen promoten kann, kann in der Vielfalt nicht in wenige Worte fassen. Dabei besitzt die Stadt selbst mal gerade nur 600.000 Einwohner. Das verdient Respekt und Anerkennung.
Rotterdam wird gern als das „Manhattan an der Maas“ bezeichnet. Architekten aus der ganzen Welt nannten Rotterdam die „Spielwiese für moderne Baukunst“. Nach der vollständigen Vernichtung Rotterdam im zweiten Weltkrieg entschloss man sich eine Neues Rotterdam zu schaffen und für wahr dieses Projekt findet zwar immer noch nicht ihre Vollendung, dennoch gilt es als gelungen. Unter den gewagtesten Projekten befinden sich die von Piet Blom gekippten Würfel-Wohnungen mit schrägen Wänden und über einer Durchfahrtstraße errichtet. Legendär und nutzbringend gilt die Erasmusbrücke, welche das Stadtzentrum gekonnt mit der beruhigenden Art der Landzunge in die Maas verbindet.
Sicher liegt der Schwerpunkt Rotterdams in der Architektur, doch ebenso auch in der Wirtschaft, im Handel und eine besondere Stärke lässt sich im Hafen finden.
Touristisch ist Rotterdam ein multikulturelles Erlebnis, sei es in der Vielfalt der Gastronomie, in der Lebensart der aus 162 Nationen stammenden Menschen oder in den dynamischen und teils spektakulären Events. Die Red Bull Air Race ist weit über die Grenzen der Niederlande bekannt und stellt das North Sea Jazz Festival oder den Sommerkarneval dezent in den Schatten.
Die Stadt Rotterdam ist vorbereitet und gibt sich, egal ob Sie in einem Hotel einchecken oder eine Ferienwohnung mieten, stets gastfreundlich.
Login
News
30.08.2010
Welthafentage 2010 in Rotterdam
Im Rahmen der Welthafentage 2010 bietet sich den Besuchern die einmalige Gelegenheit, den Hafen...
23.08.2010
Städtereise Groningen
Es gibt wahrlich mehr wie nur sieben Gründe für eine Städtereise Groningen. Ob als Single, zum...
16.08.2010
Ausflug nach De Efteling
Aktuell bietet der Freizeitpark De Efteling 26 größere Attraktionen, eine neue Attraktion...
