Ugchelen zwischen Heide, Wald und Sprengen
Zwischen Heide, Wald und Wasser
Ugchelen zeigt seinen eigenen Charakter dort, wo Wald, Heide und gegrabene Sprengen zusammenkommen. Das Wasser gehört hier nicht nur zur Landschaft, sondern auch zur Geschichte des Ortes. Am Rand von Ugchelen liegt das Naturgebiet ’t Leesten. Im Bospaviljoen ’t Leesten ist das Informationszentrum ’t Leesten untergebracht. Am Informationszentrum beginnen kurze Spaziergänge und mehrere Wanderrouten durch Wald und Heide. Für Ihre Planung ergibt sich daraus ein Gebiet, in dem unterschiedliche Strecken und Themen nebeneinanderstehen: einmal die Landschaft selbst, dann wieder die Spuren ihrer früheren Nutzung.
Wandern mit unterschiedlichen Landschaftsbildern
Der Ugcheler Markepad führt über Heide und Eschland, an Sprengen entlang und durch Wälder. Eine längere Wanderroute mit dem Titel „Hoog Buurlo – Ugchelse Bos“ führt ab De Cantharel über breite und schmale Waldwege. Danach verläuft sie über eine große, meist stille Heide mit schönen Fernblicken und durch ein abschließendes Sandverwehungsgebiet.
Auch kürzere Touren greifen die Wasserlandschaft auf. Die Wanderung „Drie Sprengen“ ist 5,5 Kilometer lang, startet im Außenbereich von Ugchelen und führt an den Quellen von drei Sprengen entlang. Für die Tagesplanung liefert die 5,5-Kilometer-Strecke einen festen Umfang; die Route ab De Cantharel ist ausdrücklich länger. Die Route „Langs Beken en Sprengen“ ab Ugchelen führt zu Orten, die an die Geschichte von Apeldoorn und den angrenzenden Dörfern erinnern. Bäche und Sprengen mit den daran gelegenen Wassermühlen spielten vom 17. bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts eine große Rolle für die wirtschaftliche Tätigkeit. Wer beim Wandern nicht nur Wald und Heide, sondern auch die Entwicklung der Wasserläufe beachten möchte, findet hier einen klaren örtlichen Schwerpunkt.
Archäologische Spuren und Papiermühlengeschichte
Die archäologische Wanderung „op pad met Moerman“ beginnt und endet am Parkplatz Het Leesten, Hoenderloseweg 191, 7339 GG Ugchelen. Sie kann über die IVN Natuur-App erwandert werden. Der gleiche Parkplatz als Beginn und Ende ordnet die archäologische Wanderung als Schleife ein. Der konkrete Start- und Endpunkt sowie die digitale Begleitung geben dieser Tour einen eigenen kulturhistorischen Fokus, während die Wege durch das Gebiet die Verbindung von Landschaft und Vergangenheit sichtbar machen.
Ugchelen zählte Mitte des 19. Jahrhunderts elf handwerkliche Papiermühlen. In der Landschaft im Außenbereich zeigt sich, wie seit dem Mittelalter Grundwasser und Sickerwasser über gegrabene Sprengen zu einer Wassermühle geleitet wurden. Bei der Winkewijert liegen die Quellen beziehungsweise Sprengköpfe in einem Wäldchen südlich von Ugchelen. Von dort verläuft die Sprenge nordöstlich durch den Stadtteil De Bouwhof an der ehemaligen Mühlenstelle Winkewijert vorbei. Die historische Wasserführung reicht dabei bis ins Mittelalter zurück; die wirtschaftliche Rolle von Bächen und Sprengen dauerte bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts.
Weitere Ziele im gemeinsamen Ortsumfeld sind Hoog-Soeren, Beekbergen, Uddel, Loenen, Beemte Broekland, Hoenderloo, Apeldoorn und Nieuw-Milligen.
Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.
Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.comZur übergeordneten Reiseübersicht: Apeldoorn.