Hattem: Stadtgeschichte, Veluwe und IJssel-Auen

File:Hattem A50 exit Hattem seen from Hessenweg to the north 2.jpg File:Hattem A50 exit Hattem seen from Hessenweg to the north 2.jpg Foto: Ymblanter via Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0

Etwas südlich der Stadt Hattem liegt Landgoed Molecaten, dort, wo das Veluwemassiv in das IJsseltal übergeht. Molecaten umfasst ein von einem Graben umgebenes Gelände mit einem spätmittelalterlichen Haus an der Südseite. Landgoed Molecaten ist für die Öffentlichkeit zugänglich und kann erkundet werden. Mehr zum Ort finden Sie unter Hattem.

Geografische Einordnung

Die Quellbäche auf Landgoed Molecaten treiben eine der am besten erhaltenen Wassermühlen der Niederlande an.

Geschichte

Die früheste überlieferte Erwähnung von Molecaten stammt aus dem Jahr 1348; um 1500 wurde dort das erste befestigte Haus Molecaten errichtet. Die Dijkpoort in Hattem ist ein Stadttor aus dem 14. Jahrhundert. In der Dijkpoort können Sie die Treppen hinaufsteigen, drei Räume besichtigen und von oben über die Stadt und das Umland blicken.

Der Turm der Grote of Andreaskerk wurde um 1225 zusammen mit der romanischen Kirche fertiggestellt. Die Grote of Andreaskerk ist von Mai bis September zur Besichtigung geöffnet. Das Stadhuis Hattem war ursprünglich eine Dependance des Heiligen-Geist-Gasthauses aus dem 14. Jahrhundert. 1618 wurde es gemeinsam mit dem Waaggebouw im Renaissancestil umgebaut; seit 1625 bilden beide Gebäude eine Einheit.

Kultur

Im Stadhuis Hattem finden wechselnde Ausstellungen lokaler bildender Künstler statt; der Besuch ist kostenlos. Das Voerman Stadsmuseum Hattem verbindet Kunst, Geschichte und Archäologie; den Kern der Sammlung bilden Werke der Hattemer Maler Jan Voerman senior und Jan Voerman junior. Das Museum informiert über das Schloss de Dikke Tinne und zeigt 4.000 Jahre alte Glockenbecher und eine Glockenbecherschale.

Das Anton Pieck Museum in Hattem beherbergt die größte Sammlung des niederländischen Malers, Zeichners und Grafikers Anton Pieck. Im Anton Pieck Museum ist Piecks originale Arbeitsecke mit einer 1.500 Kilogramm schweren Radierpresse zu sehen, mit der er seine eigenen Radierungen druckte.

Die Watermolen Molecaten war ursprünglich eine Papiermühle und wurde später in eine Kornmühle umgewandelt. Heute hat die Watermolen Molecaten vor allem eine denkmalpflegerische und pädagogische Funktion. Molen De Fortuin prägt seit mehr als 200 Jahren das Stadtbild von Hattem und ist weiterhin voll betriebsfähig. Besucher können sich von Freiwilligen die Funktionsweise der Mühle und den Weg vom Weizen zum Mehl erklären lassen.

Das Nederlands Bakkerijmuseum ist in vier Gebäuden mit einem Tunnel unter der Straße untergebracht und vermittelt die Geschichte von Brot und Feingebäck. Zum Museum gehört eine Poffertjes-Salon im Stil aus Großmutters Zeiten, in der nach einem alten Familienrezept zubereitete Leckereien serviert werden. Das Nederlands Bakkerijmuseum bietet Kindern samstags und täglich während der Schulferien Backaktivitäten, eine Schnitzeljagd und Familienaufführungen im Museumstheater.

Natur

Hattem bietet direkten Zugang zur Veluwe, wo zahlreiche Wege durch Wälder, Heideflächen und Sandverwehungen führen. Die IJssel-Auen bei Hattem bieten Lebensraum für Flora und Fauna sowie zahlreiche Möglichkeiten zur Vogelbeobachtung. In Hattem gibt es zwei Klompenpfade durch das Umland, die über ausgedehnte Wiesen und ruhige unbefestigte Wege führen. Geführte Wanderungen in Hattem können beim Toeristisch Informatiepunt gebucht werden.

Unterwegs

Die Fahrradrouten-Knotenpunkte 58, 59 und 60 liegen im oder nahe dem Zentrum von Hattem und ermöglichen Touren zu den IJssel-Auen sowie in die Wälder und Heideflächen der Veluwe. Eine geführte Fahrradtour durch Hattem zu landschaftlich reizvollen und historischen Orten dauert etwa zwei Stunden. Vadesto bietet Outdoor-Aktivitäten zu Land und auf dem Wasser an, die miteinander kombiniert werden können.

Die Innenstadt von Hattem ist autofrei beziehungsweise verkehrsberuhigt; kostenlose Parkmöglichkeiten befinden sich in kurzer Gehentfernung. Am Parkplatz Centrum De Bleek, De Bleek 2 in Hattem, ist kostenloses Parken ohne zeitliche Höchstbegrenzung möglich; das Stadtzentrum ist zu Fuß in drei Minuten erreichbar.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Gelderland.

Mehr zum Reiseziel

Passende Informationen für Ihre Reiseplanung:

Unterkünfte in Hattem vergleichen

Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.

Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com

Weitere Reiseziele

Weitere Orte unter demselben Reiseziel:

Anzeige
Anzeige
Anzeige