Heeswijk-Dinther: Schlösser, Aa-Tal und Mühlen

Wasser und Mühlen

Die Kilsdonkse Molen vereint zwei Mühlen: eine windbetriebene und eine wasserbetriebene. Wasserkraft-Windmühlen wie die Kilsdonkse Molen gibt es in den Niederlanden nicht mehr, und auch in Europa sind sie äußerst selten. Eine windbetriebene Mühle nutzt die Kraft des Windes, eine wasserbetriebene die Kraft des Wassers. Bei der Windmühle werden die Flügel vom Wind bewegt; bei der Wassermühle übernimmt die Strömung diese Aufgabe.

Kasteel Heeswijk und die Aa

Kasteel Heeswijk ist ein Schloss in der näheren Umgebung von Heeswijk-Dinther und besteht seit etwa 1.000 Jahren. Vom Kasteel Heeswijk aus führen Spaziergänge durch die Wälder, Alleen und Felder des Landguts, die von der sich windenden Aa durchschnitten werden. Ein Landgut bezeichnet einen größeren Grundbesitz mit zugehörigen Flächen. Spaziergänge sind Wege zu Fuß, Alleen von Bäumen gesäumte Wege oder Straßen.

Die Natuurpoort Kasteel Heeswijk ist ein Ausgangspunkt für Besuche im Aa-Tal und auf Landgoed Heeswijk. Entlang der Aa können Besucher an verschiedenen Stellen Kanus mieten oder eigene Kanus zu Wasser lassen; außerdem gibt es mehrere Wanderwege. Ein Kanu ist ein schmales Boot, das mit einem Paddel bewegt wird. Wanderwege sind Wege, die zu Fuß genutzt werden, und die Aa ist ein Fluss.

Schlösser und Ruine im Umfeld

Seldensate ist eine Ruine in der näheren Umgebung von Heeswijk-Dinther. Eine Ruine bezeichnet einen nicht vollständig erhaltenen Bau. Henkenshage ist ein Schloss in der Umgebung von Heeswijk-Dinther. Kasteel Maurick ist ein Schloss in der Umgebung von Heeswijk-Dinther. Die Begriffe Schloss und Ruine stehen für unterschiedliche Bauformen und Erhaltungszustände.

Parks und grüne Ziele

Wijboschbroek ist ein Park in der näheren Umgebung von Heeswijk-Dinther. De Kienehoef ist ein Park in der Umgebung von Heeswijk-Dinther. Boswachterij Nistelrode ist ein Park in der Umgebung von Heeswijk-Dinther. Slabroek ist ein Park in der Umgebung von Heeswijk-Dinther. Das niederländische Wort Boswachterij lässt sich als Forstgebiet übersetzen. Ein Park ist eine gestaltete oder erhaltene Grünanlage.

Radroute durch verschiedene Landschaften

Die Fahrradroute Heerlijkheid Heeswijk-Dinther führt durch die Bachauen der Leijgraaf und der Aa sowie durch Wälder und Sanddünen. Bachauen sind gewässernahe Auenbereiche, die durch die Nähe zu einem Bach oder Fluss geprägt sein können. Sanddünen sind vom Wind geformte Erhebungen aus Sand. Wälder bezeichnen größere, von Bäumen geprägte Flächen.

Bier und wiederkehrende Veranstaltung

Im Proeflokaal der Abdij van Berne werden die Biere Norbertijn Blond, Prior Dubbel und Abt Tripel ausgeschenkt. Ein Proeflokaal ist ein Ausschank- oder Verkostungsraum. Die Wörter Blond, Dubbel und Tripel sind Bestandteile der jeweiligen Bierbezeichnungen. Rockin' Wood ist eine jährlich wiederkehrende Veranstaltung.

Unter demselben übergeordneten Ziel finden Sie außerdem Nistelrode, Vorstenbosch und Heesch.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Bernheze.

Unterkünfte in Heeswijk-Dinther vergleichen

Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.

Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com
Anzeige
Anzeige
Anzeige