Cuijk: Römergeschichte, Maas und Wasserwege
Unterkünfte in Cuijk
Römische Spuren und die Martinuskerk
Cuijk zeigt auf engem thematischem Raum Kirchenbau, römische Geschichte, Kunst und Wasserlandschaften. Die Martinuskerk in Cuijk ist eine neugotische Backsteinkirche und wurde am 11. November 1912 geweiht. In der Martinuskerk befindet sich die Severijnorgel. Eine Besteigung des Turms von Museum Ceuclum bietet einen Ausblick über Cuijk und seine Umgebung.
Das Museum Ceuclum vermittelt die Geschichte von Cuijk und seiner Umgebung anhand archäologischer Funde, Dokumente und Fotografien. Das Museum Ceuclum zeigt eine Dauerausstellung, die durch wechselnde thematische Ausstellungen ergänzt wird. Im 500 Jahre alten Turm der Martinuskerk befindet sich das Museum Ceuclum. Zahlreiche Ausgrabungsfunde aus der Römerzeit sind im Museum Ceuclum dauerhaft ausgestellt. Im angrenzenden Archäologischen Zentrum Cuijk sind ebenfalls zahlreiche Ausgrabungsfunde aus der Römerzeit dauerhaft ausgestellt.
Das römische Kastell in Cuijk lag an der Straße von Nijmegen nach Tongeren. Die Römer errichteten in Cuijk eine Brücke; Überreste der Brücke wurden im vergangenen Jahrhundert gefunden. Das Buitenmuseum van Cuijk verbindet wichtige Orte und verschiedene Kultureinrichtungen durch eine Beschilderungsroute, die die römische Geschichte von Cuijk erzählt. Die Via Valentiniana ist durch in den Straßenbelag eingelassene Helme und Aufsteller am Straßenrand gekennzeichnet. An der Fähre in Cuijk und an der Maasboulevard befinden sich Informationstafeln der Via Valentiniana.
Radrouten und Wanderwege an der Maas
Die römische Radroute Via Valentiniana beginnt an der Maaskade in Cuijk oder an der Fähre in Vierlingsbeek. Die Radroute Brabants en Limburgs Water beginnt an der Maaskade in Cuijk nahe der Fähre und führt nach der Maasüberquerung mit der Fähre zurück nach Cuijk. Die Wanderroute Pontrondje beginnt an der Maaskade in Cuijk, überquert die Maas über die neue Fahrradbrücke und führt über die Fähre Middelaar–Cuijk zurück. Die Wanderroute Land van Cuijkpad kann am Bahnhof Cuijk begonnen werden. Die Maaskade und der Bahnhof Cuijk sind Startpunkte; beim Pontrondje überquert die Route die Maas über die neue Fahrradbrücke, bei Brabants en Limburgs Water führt die Fähre nach der Maasüberquerung zurück nach Cuijk.
Wasserlandschaft und Gärten
In der näheren Umgebung von Cuijk liegen die Kraaijenbergse Plassen zwischen Cuijk und Grave. Dort sind Segeln, Surfen, Schwimmen, Kanufahren und Stand-up-Paddling möglich. In der näheren Umgebung von Cuijk verlaufen gut zugängliche Rad- und Wanderwege an den Ufern der Kraaijenbergse Plassen. Die Uferwege ergänzen die Wassernutzung um eine Fortbewegung entlang der Plassen.
In der Beeldentuin stehen mehr als 25 Kunstwerke, darunter 21 Werke einer wechselnden Ausstellung. Neben der Beeldentuin liegt ein Heemtuin mit rund 350 Blumen, Pflanzen, Sträuchern und Bäumen, die in den vergangenen 150 Jahren in den Gärten des Land van Cuijk vorkamen. Kunstwerke und Blumen, Pflanzen, Sträucher sowie Bäume stehen dort unmittelbar nebeneinander im Land van Cuijk. Zum selben übergeordneten Zielgebiet gehören außerdem Beers und Haps.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Cuijk.