Oirschot zwischen Monumenten, Wanderwegen und Bierkultur
Historisches Oirschot entdecken
Das Museum de Vier Quartieren befindet sich hinter der Basilika im historischen Zentrum von Oirschot, in einem monumentalen ehemaligen Kanonikerhaus aus dem späten Mittelalter. In der Erlebnis-Ausstellung „Het oog van Vincent“ geht es um das frühere Leben einer Oirschoter Bauernfamilie aus der Perspektive des Malers Vincent van Gogh.
Am Vrijthof steht mit dem Boterkerkje das älteste Monument von Oirschot. Der Turm der Sint-Petrusbasiliek verfügt über ein Glockenspiel mit 50 Glocken. Die erste Sint-Petruskirche in Oirschot wurde 1268 erbaut. Auch das Oude Raadhuis gehört zur historischen Kulisse: Es wurde 1513 mit einer überdachten Markthalle für den Handel mit Butter, Eiern, Geflügel und anderen Waren erbaut.
Eine geführte Rundführung durch das historische Zentrum von Oirschot dauert 1,5 bis 2 Stunden. Die Führung führt an Monumenten vorbei und vermittelt die Geschichte des Ortes. Die Dauer von 1,5 bis 2 Stunden schafft einen klar abgegrenzten Zeitrahmen für die Planung dieses Rundgangs im Zentrum. Eine weitere Möglichkeit, besondere Monumente zu entdecken, bieten QR-Codes mit einem grünen Treppengiebel. Hinter jedem Code steht die Geschichte eines Kulturerbestandorts.
Wandern auf historischen und spirituellen Wegen
Die Kloosterrondwandeling Oirschot ist eine 9,8 Kilometer lange Wanderung, die am Klooster Nazareth beginnt. Die Route führt am Bedevaartsoord Heilige Eik, an der Sint-Petrusbasiliek sowie am Huis Den Beyerd, der Kapel und dem Sint-Joris Gasthuis vorbei.
Die Wanderroute De Heilige Eik ist etwa 9 Kilometer lang und verläuft durch das Gebiet rund um die Kleine und Grote Beerze bei Oirschot. Die Route führt an der Kapel van de Heilige Eik vorbei. In der Kapel van de Heilige Eik können Wanderer eine Kerze anzünden.
Für eine geführte Erfahrung bietet sich die Besteigung des Turms der Sint-Petrusbasiliek an. Die von einem Turmführer geleitete Besteigung dauert etwa 1,5 Stunden und ist sonntags um 14 Uhr vorgesehen.
Radroute und lokale Biergeschichte
Die IVN-Radroute „Sporen van vroeger“ ist etwa 21 Kilometer lang und verläuft in und rund um Oirschot.
Vandeoirsprong braut in Oirschot Bier und knüpft dabei an die frühere Brauerei De Kroon an. Das Proeflokaal Vandeoirsprong befindet sich in der ehemaligen Abfüllerei der Brauerei De Kroon. Besucher können dort das Bier der Brauerei und ein Gericht aus der Küche bestellen. Das Museum Vandeoirsprong bietet geführte Rundgänge zur Familie De Kroon, zur Geschichte der gleichnamigen Brauerei und zum Brauprozess an.
Orientierung im Ortsbild
Auf dem Markt von Oirschot befinden sich zwei authentische Trinkwasserpumpen. Für den Vergleich mit weiteren Orten im selben übergeordneten Gebiet führen die Links nach Westelbeers und Oost West En Middelbeers.
Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.
Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.comZur übergeordneten Reiseübersicht: Oirschot.