Waalwijk zwischen Lederkultur und Langstraat-Landschaft
Leder, Schuhe und Waalwijk
In Waalwijk wird die Geschichte der Leder- und Schuhherstellung über mehrere konkrete Ausstellungen greifbar. Die Dauerausstellung „How It's Made“ erklärt die Herstellung von Leder und Schuhen anhand historischer Maschinen und zeitgenössischer interaktiver Elemente. „The Story Of The Langstraat“ stellt anhand von fünf Hauptfiguren das Leben in einer traditionell für die Leder- und Schuhherstellung bekannten Region dar.
Die Dauerausstellung des Schoenenkwartier greift auf eine Sammlung von mehr als 13.000 Schuhen und 7.000 Objekten zurück. Das Schoenenkwartier vereint ein Schuhmuseum, ein Wissenszentrum und ein Labor, in dem Besucher lernen, gestalten und innovativ arbeiten können.
Architektur und Spaziergang
Ein markantes Bauwerk in Waalwijk ist die Sint Jan de Doperkerk. Die neo-byzantinische Kirche besitzt 19 Kupferkuppeln und einen minarettartigen Glockenturm. Im Zentrum von Waalwijk liegt das Huis van Waalwijk, ein Rijksmonument, das vom Architekten Alexander Kropholler entworfen wurde. Rijksmonument ist die niederländische Bezeichnung für ein geschütztes Denkmal.
Im Huis van Waalwijk können Besucher Ausstellungen besuchen, an Workshops teilnehmen und Veranstaltungen erleben. Das Gebäude dient als Ort für Kunst, Kultur und Begegnung. Die Wanderung Rondje Waalwijk-Centrum wurde rund um das Huis van Waalwijk, das Schoenenkwartier und die Sint Jan de Doperkerk gestaltet.
Fahrradrouten mit regionalem Thema
Die Waalwijk Leather Route ist eine 30 Kilometer lange Fahrradroute über die Leder- und Schuhindustrie Waalwijks. Sie ist zwischen nummerierten Knotenpunkten ausgeschildert. Nummerierte Knotenpunkte sind Orientierungspunkte eines ausgeschilderten Routennetzes. Audiofragmente erläutern, was Radfahrende unterwegs sehen, und vermitteln die Geschichte, den Unternehmergeist und die Innovationskraft der Langstraat. Die 30 Kilometer markieren den Umfang der Route und geben bei der Planung einer eigenen Radtour eine konkrete Streckenlänge für diesen Ausflug vor.
Von der Sint Jan de Doperkerk in Waalwijk führen vier Fahrradrouten nach Norden, Osten, Süden und Westen durch die umliegende Region; die Routen sind als Flyer verfügbar.
Langstraat und Landschaft
Zur Landschaft gehört das Naturgebiet Westelijke Langstraat zwischen Waalwijk und Waspik. Es liegt am Übergang von Sand zu Lehm, der als „Naad van Brabant“ bezeichnet wird. In der Westelijke Langstraat gibt es außerdem die Kinderroute Vossenstreken. Unterwegs bietet eine App Spiele und Lerninhalte über Natur und alte Handwerke.
Am Rand von Waalwijk liegt das Erholungsgebiet Het Hoefsven, das umgangssprachlich auch ’t Lido heißt und in der Nähe der Loonse en Drunense Duinen liegt. An der Winterdijk in der Westelijke Langstraat gibt es eine Pleisterplaats mit einem kleinen Parkplatz und einer Informationstafel über die Natur und Geschichte des Gebiets. Eine Pleisterplaats ist ein Rast- oder Aufenthaltsort.
Zur weiteren Orientierung gehören auch die Zielseiten von Sprang-Capelle und Waspik.
Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.
Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.comZur übergeordneten Reiseübersicht: Waalwijk.