Wouwse Plantage: Wald, Wege und Landgutgeschichte

File:Wouwse Plantage 066.JPG File:Wouwse Plantage 066.JPG Foto: Goodness Shamrock via Wikimedia Commons, CC BY 3.0

Waldlandschaft und Naturraum

Das Waldgebiet der Wouwse Plantage umfasst etwa 900 Hektar und weist verschiedene Waldtypen auf. Im sogenannten Woeste Gedeelte liegen Hügel, die bis zu etwa 20 Meter über dem Amsterdamer Pegel erreichen. In den Niederlanden dient der Amsterdamer Pegel als Höhenbezug. Die Wälder der Wouwse Plantage schließen an den Grenspark Kalmthoutse Heide und an das Landgoed Zoomland bei Bergen op Zoom an.

Das Waldgebiet ist ein wertvoller Lebensraum für Vögel wie den Wespenbussard und den Schwarzspecht. Die Wälder bieten damit nicht nur unterschiedliche Waldtypen, sondern auch einen konkreten Naturraum für Vogelarten.

Wege durch die Wouwse Plantage

An der Natuurpoort Wouwse Plantage beginnen und enden die Wanderwege an der Natuurpoort; die meisten Wanderwege können in beide Richtungen begangen werden. Für die Planung bleibt die Natuurpoort auch bei einem Richtungswechsel der Ausgangs- und Endpunkt der Wege. Die Natuurpoort Wouwse Plantage ist ein Ausgangspunkt für Wanderungen durch das angrenzende Landgoed Wouwse Plantage und dessen Waldgebiet. Landgoed ist das niederländische Wort für Landgut.

Die Natuurpoort Wouwse Plantage verfügt außerdem über einen großzügigen Parkplatz mit Ladestation und ein Aktivitätsgelände. Der Pins Planetenpad führt von der Natuurpoort Wouwse Plantage durch die Wälder des Landguts und passiert elf maßstabsgetreu angeordnete Informationstafeln zu Planeten und anderen Himmelskörpern. Die astronomischen Themen begleiten den Weg dabei durch die Wälder des Landguts.

Geführte IVN-Wanderungen auf dem Landgoed Wouwse Plantage führen durch Wälder, an Äckern entlang und durch das sogenannte Woeste Gedeelte. Die Nieuwe Wereld verfügt über teilbefestigte Wege, die auch Menschen mit Behinderungen den Besuch des Gebiets erleichtern.

Die Plantageroute kort ist eine 29 Kilometer lange Fahrradroute zu Geschichte, Heide und alten Landgütern. Die Angabe von 29 Kilometern bildet für die Fahrradroute einen klaren Rahmen zur zeitlichen Planung. Die Route „Wouwse Plantage (Tag 1)“ führt über das Landgoed Boslust und durch das Waldgebiet Wouwse Plantage bis zu dem gleichnamigen Ort.

Landgutgeschichte und Kultur

Zum Plantage-Centrum gehören unter anderem ein Schloss, ein Jagdhaus und das Försterhaus Prinshenhof. Ein Jagdhaus ist traditionell ein Gebäude, das mit der Jagd verbunden ist; ein Försterhaus bezeichnet traditionell das Wohn- oder Diensthaus eines Försters. Das Brandweermuseum zeigt historische Feuerwehrfahrzeuge und Löschmaterialien. Brandweer ist das niederländische Wort für Feuerwehr.

Die Wouwse Plantage begann 1504, als Jan III van Glymes, Herr von Bergen op Zoom, die Anpflanzung von Wald zur Holzproduktion in Auftrag gab. Die Wouwse Plantage blickt auf eine Geschichte von mehr als viereinhalb Jahrhunderten zurück.

Ein Besuch des Plantage-Centrums einschließlich des Brandweermuseums und einer Sägewerksdemonstration ist nur in Begleitung eines Guides möglich.

Weitere Reiseziele: Roosendaal

Unterkünfte in Wouwse Plantage vergleichen

Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.

Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Roosendaal.

Anzeige
Anzeige
Anzeige