Amstelveen: Natur, Kultur und Polderlandschaft
Unterkünfte in Amstelveen
Natur und Freizeit
Das Amsterdamse Bos in Amstelveen ist ein Naturgebiet mit vielfältigen Freizeitmöglichkeiten. Mehr als 200 Kilometer Rad-, Wander- und Reitwege stehen im Amsterdamse Bos zur Verfügung. Das Gebiet verfügt außerdem über 50 Kilometer Radwege; am Eingang können Fahrräder gemietet werden. Am Grote Vijver kann gebadet werden, außerdem gibt es dort zwei Kinderbecken mit Kiosk und Toiletten.
Im Amsterdamse Bos können Besucher am Grote Vijver ein Kanu mieten und eine von zwei ausgewiesenen Kanurouten befahren. Das Gebiet bietet Freizeitreiten, zwei Reitställe, Pferdestellplätze und einen Picknickplatz für Pferde. De Boswinkel organisiert Ausflüge mit dem Rundfahrtboot sowie zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Menschen mit eingeschränkter Mobilität können das Bosmobil nutzen. Auf der Bosbaan finden regelmäßig nationale und internationale Ruderwettbewerbe statt. Mehr erfahren Sie auf der Ortsseite von Amstelveen.
Natur und Geschichte
Die Oude Polderwandeling ist ein 7 Kilometer langer Spazierweg und zeigt, wie die Polderlandschaft früher aussah. Die Middelpolder verfügt über gute Wanderwege und einige matschige Wege, auf denen sich der Polder erkunden lässt. Sie gilt als guter Ort zur Vogelbeobachtung, da in diesem Gebiet zahlreiche Vögel überfliegen und landen.
Im Bloesempark blühen 400 Kirschbäume, die jeden Frühling Tausende Besucher aus dem In- und Ausland anziehen; der Japanese Women’s Club schenkte die Bäume 2000 der Gemeinde Amstelveen. Die Kirschblüte dauert ungefähr zwei Wochen im März oder April, wobei der genaue Zeitraum von Temperatur, Wind und Niederschlag abhängt.
Kultur
Museum JAN in Amstelveen ist ein Museum für bildende Kunst mit einem besonderen Schwerpunkt auf Glaskunst und zeigt eine bedeutende Sammlung moderner Glaskunst mit Glasskulpturen niederländischer und internationaler Künstler und Designer. Museum Cobra stellt die Kunst und das Gedankengut der Cobra-Bewegung in den Mittelpunkt.
De Braak ist der älteste Heempark Amstelveens; als Entwurf entstand er 1939 und begründete die einzigartige Heempark-Tradition Amstelveens. Buitenplaats Wester-Amstel ist ein Landsitz des 17. Jahrhunderts in Amstelveen mit einem monumentalen Herrenhaus, einem öffentlichen Park, Ziergärten und verschlungenen Spazierwegen. Der Park ist den größten Teil des Jahres täglich geöffnet und kostenlos zugänglich. Die historischen Routen in Amstelveen sind mit Informationstafeln versehen und behandeln Themen von den Ursprüngen als jahrhundertealtes Bauerndorf bis zum Zweiten Weltkrieg.
Genuss und Familienangebote
Auf der Wijngaard Amsteltuin wachsen auf mehr als einem Hektar über 3.500 Rebstöcke von fünf Rebsorten: Solaris, Johanniter, Souvignier Gris, Pinotin und Cabernet Cortis. Im Sommer können Besucher dort zwischen den Rebstöcken an einer Highwine oder an einem Mittagessen mit Meeresfrüchten teilnehmen.
Auf der Geitenboerderij Ridammerhoeve können Besucher Lämmer mit Milchfläschchen füttern. Die Geitenboerderij bietet außerdem einen Workshop zur Herstellung von Ziegenkäse an, bei dem Besucher ihren eigenen Ziegenkäse herstellen und mit nach Hause nehmen können. Auf der Speelboerderij Elsenhove können Kinder spielerisch etwas über landwirtschaftliche Tiere, Umwelt und Nachhaltigkeit lernen.
Mobilität
Im Stadshart Amstelveen befindet sich ein großer moderner Busbahnhof, an dem fast alle Buslinien zusammenkommen; die Buslinie 300 fährt außerdem zum Flughafen Schiphol. Mit der Straßenbahnlinie 5 erreicht man das Stadshart Amstelveen vom Leidseplein aus in 25 Minuten.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Nordholland.
Mehr zum Reiseziel
Passende Informationen für Ihre Reiseplanung:
Weitere Reiseziele
Weitere Orte unter demselben Reiseziel: