Schagen: Geschichte, Dünen und westfriesische Folklore

Foto: Markus Lenk

Schagen erhielt 1415 die Stadtrechte; die Stadt ist vermutlich bereits im 10. Jahrhundert entstanden. Direkt verknüpft sind die Orte Schagen, Waarland und Schagerbrug.

Kultur und Geschichte

Slot Schagen entstand um 1440, als der erste Herr von Schagen ein bereits bestehendes Steinhaus zu einer quadratischen Wasserburg umbauen ließ. Die Grote Kerk wurde zwischen 1895 und 1897 nach einem Entwurf von J.A.G. van der Steur im neugotischen Baustil errichtet. Bei einer protestantischen Kirche gilt dieser Baustil als seltenes Beispiel. Die erste überlieferte Erwähnung einer Kirche am Standort der Sint-Christoforuskerk stammt aus dem Jahr 998; die neue Sint-Christoforuskerk wurde am 21. Oktober 1883 eingeweiht.

Im historischen Zentrum steht Museum Vreeburg, ein vollständig im alten Stil restauriertes Stadtbauernhaus aus dem 17. Jahrhundert, das zugleich ein Kutschenmuseum ist. Das Museum vermittelt ein Bild vom Leben und Wohnen um 1900. Sein Rijtuigmuseum zeigt authentische Kutschen der Stichting Westfriese Folklore. Das Automuseum Schagen versammelt Autos aus verschiedenen Baujahren und Ländern sowie Motorräder, Mopeds, Fahrräder, altes landwirtschaftliches Gerät, Modellautos und verkehrsbezogene Dekorationen wie Zapfsäulen, Emailschilder und Leuchtreklamen.

Das Museum Slag van de Somme befindet sich im östlichen mittelalterlichen Burgturm von Slot Schagen am Slotplein 2 und zeigt Gegenstände aus dem Ersten Weltkrieg. Im rechten Burgturm des Schlosses von Schagen liegt das Regionaal Museum 1940-1945 Schagen en omstreken, das Führungen über die Zeit von 1940 bis 1945 anbietet, insbesondere über Schagen und seine Umgebung. Das Cultuurhuis Markt 18 befindet sich im ehemaligen Rathaus von Schagen und beherbergt unter anderem das Theater Scagon de Luxe.

Mit Erfgoed Schagen in Kaart erhalten Sie Zugang zu den Denkmälern, kulturhistorischen Strukturen, archäologischen Informationen und historischen Karten der Gemeinde.

Westfriese Folklore

Die Westfriese Folklore entstand 1953. Die Stichting ter Bevordering Westfriese Folklore veranstaltet jedes Jahr im Juli und August zehn Westfriese Donnerstage, wobei jeder Tag ein anderes Thema hat. Der Umzug der Westfriese Folklore umfasst etwa 20 Gespanne und 350 Freiwillige.

Die Streek-&-Stijl-Märkte finden am letzten Sonntag im Mai, Juli und August im Zentrum von Schagen statt. In einem Veranstaltungsjahr wurden sie um handgemachte Produkte, regionale Produkte und handwerkliche Waren erweitert. Die Weekmarkt Schagen findet jeden Donnerstag an der Laan und der Gedempte Gracht im Zentrum statt und bietet unter anderem typische westfriesische Produkte.

Dünen und Natur

Das Zwanenwater ist ein Natura-2000-Gebiet und offiziell als Feuchtgebiet von internationaler Bedeutung ausgewiesen. Bei Callantsoog liegt das 600 Hektar große Dünengebiet mit zwei Dünen- beziehungsweise Strandseen. Durch die Dünen führen zwei Wanderwege mit Längen von 2,5 und 5,8 Kilometern.

In der näheren Umgebung liegt die Pettemerduinen, ein langer, schmaler Dünenstreifen zwischen dem Zwanenwater und dem Deich der Hondsbossche Zeewering. Dort können Sie geschützt durch Gehölze wandern, von hohen Dünen weit blicken und den Strand erreichen. In Petten lässt sich außerdem die 26 Meter hohe Aussichtsdüne Piramideduin besteigen. Von ihrer Spitze sind der Strand, die Dünen, das Noordhollandsch Kanaal, die Polder mit ihren Mühlen und im Frühjahr die blühenden Zwiebelfelder zu sehen.

Das Schagerwad ist etwa 100 Hektar groß und befindet sich fast vollständig im Besitz und in der Verwaltung von Staatsbosbeheer. Im Frühjahr lassen sich dort Wiesenvögel wie Kiebitz, Rotschenkel und Uferschnepfe beobachten. Im Herbst und Winter kommen Krickenten, Löffelenten und Hunderte Pfeifenten vor. Während des Vogelzugs Ende März und im April sind Watvögel wie Pfuhlschnepfe, Flussuferläufer, Bekassine, Kampfläufer, Brachvogel, Goldregenpfeifer, Bruchwasserläufer, Dunkler Wasserläufer und Grünschenkel zu sehen; Kanadagänse und Hasen sind ganzjährig anzutreffen.

Das Palendorp bei Petten erinnert an das alte Petten, das vor langer Zeit vom Meer überflutet wurde. Die Anlage besteht aus 160 sechs bis zwölf Meter langen Pfählen, die zehn Häuser und eine Kirche darstellen.

Wege zu Fuß, per Rad und auf dem Wasser

Die Tolkeroute führt durch das alte Terpengebiet an der Südseite der Stadt Schagen. Sie ist 8,38 Kilometer lang, als Wanderroute ausgewiesen und beginnt am Slot Schagen. Die Radroute Karakteristieke dorpjes en Hollandse luchten führt durch charakteristische Polderdörfer und an authentischen Stolpbauernhöfen vorbei; außerdem passiert sie Molen de Groenvelder, eine reetgedeckte Poldermühle aus dem Jahr 1572. Die Route Fietsen langs musea in de regio Schagen führt an elf Museen in der Region Schagen vorbei.

Die 18 Kilometer lange GPS-Radroute Zee, duin, dijk en polder verläuft über den neuen Radweg entlang der Hondsbossche Duinen ins Hinterland. Eine rote 7,9-Kilometer-Wanderroute führt über die Hondsbossche Duinen. Der Pad van Bigot ist ein nach Mart Bigot benannter Wanderweg in Petten, verläuft sicher über die Hondsbossche Zeewering und schließt an diesen Weg an. Die Kanoroute Schagen ermöglicht Kanufahrten durch Schagen mit mehreren Einstiegsstellen.

Die Stolpenroute Schagen – Het lege land verläuft zwischen der westfriesischen Stadt Schagen und dem Küstengebiet hinter den Dünen. Eine 126 Kilometer lange monumentale Deichstrecke verbindet Schagen mit Städten wie Hoorn, Alkmaar und Medemblik.

Küste der Gemeinde Schagen

Zum Küstengebiet der Gemeente Schagen gehören die Strände von Callantsoog, Petten, Groote Keeten und Sint Maartenszee. Die Nordseeküste ist mehr als 17,5 Kilometer lang.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Nordholland.

Unterkünfte in Schagen vergleichen

Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.

Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com

Weitere Reiseziele

Weitere Orte unter demselben Reiseziel:

Anzeige
Anzeige
Anzeige