Warmenhuizen: Warftenrücken, Kirchen und Polderlandschaft

File:Warmenhuizen - Oorlogsmonument op de hoek van de Dorpsstraat en de Posthoorn.jpg File:Warmenhuizen - Oorlogsmonument op de hoek van de Dorpsstraat en de Posthoorn.jpg Foto: Willemnabuurs via Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0

Warmenhuizen entstand im 9. Jahrhundert auf einer Reihe von Hauswarften. Die Hauswarften wuchsen zu einem langgestreckten Warftenrücken zusammen; dadurch erhielt die Dorpsstraat ihre L-Form.

Historische Spuren und Kirchen

Die St. Ursulakerk in der Dorpsstraat 177 ist als Rijksmonument eingetragen. Die römisch-katholische Sint Ursulakerk in Warmenhuizen stammt aus den Jahren 1872 bis 1873. Die Oude Ursulakerk in Warmenhuizen erhielt 1864 eine neue Orgel, die Hermanus Knipscheer II baute. Für kulturelle Aktivitäten wie Konzerte und Ausstellungen wird die Oude Ursulakerk vermietet. Kulturinteressierte finden in Warmenhuizen neben Kirchen und Orgel auch eine Poldermühle, eine Dorfherberge und ein Armenhaus.

Auch die Grebmolen gehört als Poldermühle des Grebpolders zum Kulturerbe. Die achtseitige Windmühle stammt aus dem Jahr 1875 und wurde 1958 restauriert. Die Herberge De Moriaan stammt aus dem Jahr 1597 und diente historisch als Dorfherberge. Ein Gebäude in Warmenhuizen aus dem Jahr 1720 wurde von der Gemeinde als Armenhaus mit drei Wohnungen errichtet. Ein Gebäude aus dem Jahr 1720 gilt vermutlich als das älteste Haus in Warmenhuizen. Die historischen Bauwerke reichen damit von der Dorfherberge des 16. Jahrhunderts bis zur Windmühle des 19. Jahrhunderts.

Polderlandschaft und Wege

Der etwa 162 Hektar große Grebpolder bildet innerhalb des Polders Geestmerambacht einen tiefer gelegenen Bereich. Die Warmenhuizenroute führt an der römisch-katholischen Ursulakerk in der Dorpsstraat vorbei.

Die Radroute Rondje Westfriese Omringdijk beginnt in Warmenhuizen und führt durch eine offene Landschaft mit alten malerischen Dörfern, Gräben und Kanälen, Grasland und Dünen. Der Ausgangspunkt liegt im Ort, während die Landschaftselemente entlang der Strecke wechseln. Die Strecke führt damit von Warmenhuizen aus durch Dörfer, Gräben und Kanäle, Grasland und Dünen.

Regionale Produkte und Aktivitäten

Bei By Broersen können Besucher in einem Selbstpflückgarten Obst pflücken und Schnittblumen schneiden; im Hofladen werden eigene Erdbeeren und Spargel sowie zahlreiche regionale Produkte aus Noord-Holland verkauft.

Die Fair de Marlequi findet jährlich am dritten Septemberwochenende als grüner, stimmungsvoller Markt im Gewächshaus statt. Die Fair de Marlequi widmet sich den Bereichen Garten, Haus und Garten sowie Kürbissen. An Ständen und in Buden werden regionale Produkte angeboten. Der Termin im September und der Veranstaltungsort im Gewächshaus geben dem Markt einen klaren zeitlichen und räumlichen Rahmen.

Tuinderij de Marlequi eignet sich für Familientage.

Tuinderij de Marlequi eignet sich außerdem für sportliche oder kreative Aktivitäten.

Das Maarten van der Weijdenbad verfügt über zwei beheizte Becken, darunter ein flaches Becken mit Rutsche, ein Planschbecken, mehrere Liege- und Sonnenwiesen sowie verschiedene Spieleinrichtungen. Das Bad ergänzt die örtlichen Angebote um Wasser-, Liege- und Spielbereiche.

Weitere Orte im übergeordneten Gebiet finden Sie unter Sint Maarten, Eenigenburg, Dirkshorn, Tuitjenhorn und Schoorldam.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Harenkarspel.

Unterkünfte in Warmenhuizen vergleichen

Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.

Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com
Anzeige
Anzeige
Anzeige