Simonshaven zwischen Bernisse, Poldern und Geschichte
File:Simonshaven hoort bij Nissewaard.jpg
Foto: Peter van der Sluijs via Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Simonshaven liegt am Natur- und Erholungsgebiet Bernisse. Das Erholungsgebiet De Bernisse ist 7 Kilometer lang und umfasst auf 300 Hektar Seen, Teiche, Wald, feuchte Naturflächen und Weideland.
Weitere Ortsseiten finden Sie zu Heenvliet, Oudenhoorn, Abbenbroek und Zuidland.
Wasser und Wege
Der Strand Bernisse Simonshaven umfasst zwei Sandstrände mit angrenzender Liegewiese an der Stompaardseplas. Der kleinere südliche Strand ist für junge Kinder vorgesehen und durch eine Schwimmleine abgegrenzt.
Der Wanderweg „Biertpad“ beginnt und endet an der Schuddebeursedijk in Simonshaven. Die Strecke ist 12,4 Kilometer lang, die Gehzeit beträgt etwa 2 Stunden und 29 Minuten. Der Weg führt durch den jahrhundertealten Biert-Polder, in dem Grasdämme und Reste von Prielen an die Geschichte des Wassermanagements und der Landgewinnung erinnern.
Auf dem Biertpad treffen Landschaft und Geschichte in derselben Wegführung aufeinander: Der Abschnitt durch den Biert-Polder verläuft zwischen Grasdämmen und Resten von Prielen, die an Wassermanagement und Landgewinnung erinnern, bleibt während der Brutzeit jedoch für Besucher nicht zugänglich.
Die Zeitangabe von etwa 2 Stunden und 29 Minuten bleibt dabei eine ungefähre Dauer.
Der Abschnitt des Biertpad durch den Biert-Polder ist während der Brutzeit nicht zugänglich, weil der Polder als Vogelruhegebiet dient.
Geschichte und Kultur
Das Witte Kerkje ist eine sogenannte Waterstaatskirche. Es steht auf den Fundamenten der früheren abgebrannten Kirche und wurde 1854 feierlich eingeweiht.
Kinder ab der 6. Klasse können das Witte Kerkje nach Vereinbarung besuchen. Dort erfahren sie mehr über die Kirche, den Friedhof, die Geschichte Simonshavens und das Geschehen in der Kirche.
Simonshavens ehemaliger Hafen entstand als natürlicher Hafen an der Bernisse, nachdem 1305 der Ringdeich angelegt worden war.
Am Ring auf Höhe der Hausnummer 42 befindet sich der 3D-Erlebnispunkt „Bernisse Toen en Nu – Simonshaven“. Über einen QR-Code können Besucher Simonshaven um das Jahr 1400 erleben.
Radtouren
Die Radtour „Historische Haventjes Nissewaard“ ist 40 Kilometer lang und dauert etwa 2 Stunden und 52 Minuten. Zur Route gehört ein Steg an Simonshavens ehemaligem Hafen.
Auf der Radtour „Bernisse Toen en Nu“ fahren Besucher an den Erlebnisstationen vorbei. Dort können sie per QR-Code 3D-Rekonstruktionen verschwundener und veränderter Dorfbilder sehen.
Die Radtour „Tour de Boer“ führt durch die grünen Polder von Nissewaard und an landwirtschaftlichen Hofläden vorbei.
Natur und Familienziele
Der Naturspielplatz Beverbos bietet eine Schatzsuche, die besonders für Kinder bis einschließlich 8 Jahre geeignet ist.
Domein de Vier Ambachten bietet Führungen und Weinproben mit kleinen Speisen an. Regelmäßig veranstaltet das Domein Themenabende, darunter italienische Abende und Schweizer Fondueabende.
Zum Domein de Vier Ambachten gehört außerdem ein Barfuß- und Naturpfad mit verschiedenen Untergründen, Brücken, einem kleinen Sumpfgebiet und einem Bambushain.
Im Obstgarten von Domein de Vier Ambachten können Besucher reifes frisches Obst pflücken.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Bernisse.
Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.
Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com