Dirksland: Hafenkanal, historische Deiche und Kulturspuren

Wasserlauf und Kaden

Der Hafenkanal von Dirksland ist 5,1 Kilometer lang und verbindet den Ort mit dem Haringvliet. Entlang der blütenreichen Kaden des Hafenkanaals von Dirksland kann man spazieren. Die Länge von 5,1 Kilometern ist dabei eine konkrete Größe für die Planung eines Spaziergangs am Wasser. Die blütenreichen Kaden geben dem Uferweg am Kanal einen sichtbaren Rand. Weitere Landschaftselemente in Dirksland sind die historischen Deiche von De Spin und die feuchten Flächen des Zuiderdiepgorzen.

De Spin: vier historische Deiche

De Spin besteht aus vier zusammenhängenden historischen Deichen: dem Panksdijkje und dem Sint Christoffeldijk in Sommelsdijk sowie dem Oud-Kraaijerdijk und dem Onwaardsedijk Noord in Dirksland. Auf den blütenreichen historischen Deichen von De Spin kann man Rad fahren. Auf De Spin wachsen seltene Pflanzen wie Odermennig, Kreuzdistel und wilder Majoran. Beim Radfahren bleibt De Spin der gemeinsame Landschaftsraum, auch wenn die einzelnen Abschnitte in Sommelsdijk und Dirksland liegen. Die blütenreichen Flächen und die seltenen Pflanzen verleihen dem Deichraum zusätzlich eine botanische Seite. Die Radtour führt dadurch über einen Verbund aus vier historischen Deichen und nicht nur über einen einzelnen Abschnitt. Die Ortslagen Sommelsdijk und Dirksland stehen dabei beide für Teile dieses Deichraums.

Zuiderdiepgorzen: Ufer, Grasland und Vögel

Das Naturschutzgebiet Zuiderdiepgorzen umfasst schlammige Ufer, feuchte Grasländer und an das Zuiderdiep angeschlossene Priele. Im Zuiderdiepgorzen kommen unter anderem Kiebitze, Säbelschnäbler, Löffler und Rohrweihen vor. Das Naturschutzgebiet Zuiderdiepgorzen lässt sich von einem erhöhten Rad- und Wanderweg aus erleben. Von diesem Weg aus lassen sich die Ufer, Grasländer und Priele zusammen mit der Vogelwelt des Gebiets betrachten. Für die Naturbeobachtung bleibt die erhöhte Wegführung der feste Bezugspunkt; von dort aus liegen Ufer, Grasländer, Priele und Vögel im selben Blickfeld.

Dirkslandse Sas und De Eendracht

Das Dirkslandse Sas wurde 1790 angelegt, nachdem der Hafen durch Versandung für die Schifffahrt zu flach geworden war. Die Mühle „De Eendracht“ war bis 1966 ein gewerblich betriebener Mahlbetrieb. An der Mühle ist die Blaue Wimpel das konkrete Zeichen: Wenn sie gehisst ist, heißt der Müller Besucher willkommen. Am Sas steht die frühere Schifffahrt im Vordergrund, an der Mühle der gewerbliche Mahlbetrieb.

Kunst, Kirche und Christoffelroute

Das Kunstwerk „Bietenkaden en Bietenstort“ in Dirksland besteht aus drei rostorangefarbenen Schubkarren. Die Schubkarren stellen die Bewegung des Ausschüttens von Zuckerrüben dar. In der reformierten Kirche von Dirksland befindet sich ein Fresko des heiligen Christophorus. Die Christoffel-Wanderroute beginnt und endet an der Mozartsingel in Dirksland. Die Route hat damit denselben Ausgangs- und Endpunkt; sie kann als Rundweg geplant werden, weil beide Punkte an der Mozartsingel liegen. Für die Rundwegplanung bleibt die Mozartsingel bei Beginn und Rückkehr derselbe Bezugspunkt.

Weitere Orientierung

Herkingen

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Dirksland.

Unterkünfte in Dirksland vergleichen

Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.

Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com
Anzeige
Anzeige
Anzeige