Noordwijk – 13 Kilometer Strand, Atlantikwall und Kunst
Küste
Noordwijk aan Zee verfügt über einen 13 Kilometer langen Strand und ist seit 1866 ein touristisch attraktiver Badeort. Bei Strandabgang 10 in Noordwijk aan Zee ist eine Plattform als Thalasso-Ruheplatz eingerichtet. Damit gehört zu diesem Küstenabschnitt neben dem langen Strand auch ein genau benannter Ort am Meer.
Auf der Thalasso-Plattform können Besucher auf einer der Bänke Platz nehmen und die Wirkung erfahren. Von dort aus bietet sich ein Blick auf das Meer, den Strand und die Brandungslinie. Die Plattform verbindet somit den bezeichneten Ruheplatz mit diesen drei ausdrücklich genannten Blickrichtungen. Strand, Meer und Brandungslinie bleiben dabei als eigenständige Bestandteile der Aussicht erkennbar.
Die Küste von Noordwijk aan Zee lässt sich dadurch über unterschiedliche konkrete Angaben beschreiben: Der Strand erstreckt sich über 13 Kilometer, der Badeort verweist auf eine touristische Geschichte seit 1866, und die Plattform liegt bei Strandabgang 10. Der Thalasso-Ruheplatz ist mit Bänken ausgestattet; seine Lage richtet den Blick auf die Küstenlinie und das Meer.
Geschichte
Mit dem Bau des Vuurtoren Noordwijk wurde 1922 begonnen. Ein anderer historischer Ort befindet sich im Atlantikwall Museum Noordwijk: Das Museum befindet sich in der ehemaligen S414-Feuerleitstelle, einem dreigeschossigen Bunker. Die frühere Feuerleitstelle und der Leuchtturm gehören damit zu unterschiedlichen baulichen Bezugspunkten in Noordwijk.
Im Atlantikwall Museum Noordwijk können Besucher über ein mehr als 400 Meter langes Tunnelsystem einen Geschützbunker und zwei Mannschaftsbunker besichtigen. Das Tunnelsystem verbindet diese unterirdische Besichtigung mit den genannten Bunkeranlagen. Zum Besuch gehören dabei ein Geschützbunker und zwei Mannschaftsbunker, während das Museum selbst in der ehemaligen, dreigeschossigen S414-Feuerleitstelle liegt.
Wandern
Die Atlantikwall-Wanderroute beginnt am Atlantikwall Museum Noordwijk und ist auch außerhalb der Öffnungszeiten des Museums zugänglich. In den Dünen nördlich von Noordwijk führt die Route an Resten der Atlantikwall-Verteidigungslinie aus dem Zweiten Weltkrieg entlang. Ausgangspunkt, Dünenlage und historische Verteidigungslinie sind damit Bestandteile desselben Routenverlaufs.
Entlang der Atlantikwall-Wanderroute dienen die Bunker als Fledermausreservat und stehen deshalb unter Schutz. Die Route führt somit an geschützten Bunkern vorbei, deren Funktion als Fledermausreservat ausdrücklich mit ihrem Schutzstatus verbunden ist.
Kunst
Die Max-Liebermann-Route führt zu 24 Kunstwerken an den Orten in Noordwijk, an denen Max Liebermann diese tatsächlich malte. Ihre Stationen liegen damit an konkreten Malorten in Noordwijk und beziehen sich jeweils auf die dort entstandenen Kunstwerke. Die Route ist dadurch mit 24 Werken und den realen Orten ihres Entstehens verbunden.
Wer in Noordwijk übernachten möchte, kann dafür ein Hotel als Unterkunft einplanen; die Entscheidung für den Aufenthalt bleibt dabei ein eigener Teil der Reiseplanung, neben den vor Ort genannten Einzelheiten.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Noordwijk.
Mehr zum Reiseziel
Passende Informationen für Ihre Reiseplanung:
Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.
Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.comWeitere Reiseziele
Weitere Orte unter demselben Reiseziel: