Ooltgensplaat zwischen Fort, Wasser und Vogelbeobachtung
Ooltgensplaat erschließt sich über mehrere klar erkennbare Perspektiven: Fort Prins Frederik, der Hafenkanal, die Wanderroute Tussen Fort en Kreek und die Vogelbeobachtung am Hellegat-Ventjager. Historische Bauwerke stehen dabei neben Wasserwegen und Landschaftsbeobachtung.
Wenn Sie weitere Orte derselben Destinationsebene vergleichen möchten, finden Sie auch Oude-Tonge.
Fort Prins Frederik und historische Bauwerke
Fort Prins Frederik bildet einen markanten historischen Schwerpunkt. Der Geschützturm des Forts ist der größte der drei erhaltenen Türme aus der französischen Zeit in den Niederlanden. Der quadratische, gemauerte Turm besitzt eine Plattform für Kanonen und Schießscharten und wurde kurz nach 1811 erbaut. Für Besuche sind Öffnungen oder eine Führung nach vorheriger Buchung vorgesehen.
Auch das Rathaus von Ooltgensplaat führt weit in die Ortsgeschichte zurück. Das Bauwerk gehört zur holländischen Renaissance und wurde 1617–1618 errichtet. Bei Öffnungen können Besucher dort Vorträge hören und Ausstellungen besichtigen. Dadurch lässt sich die historische Architektur mit einem zeitweise zugänglichen kulturellen Angebot verbinden.
Ein weiteres Bauwerk befindet sich in der Voorstraat 52: Die Nederlands Hervormde Kerk ist eine einfache Saalkirche aus dem Jahr 1847. Zu ihren sichtbaren Merkmalen gehören der verputzte Turm und ein klassizistisches Portal mit Pilastern. Die Kirche steht damit als schlichtes Bauwerk mit klaren architektonischen Merkmalen in der Voorstraat 52.
Wandern zwischen Fort und Kreek
Die Wanderroute Tussen Fort en Kreek ist 13,9 Kilometer lang und kann bei Bedarf verkürzt werden. Sie beginnt am Rathaus von Ooltgensplaat. Damit bietet die Route einen festgelegten Ausgangspunkt und lässt sich in ihrer Länge an unterschiedliche Tagespläne anpassen. Ihr Name verweist auf die Verbindung von historischem Bauwerk und wassergeprägter Landschaft, die den Charakter der Wanderung bestimmt.
Vogelbeobachtung und Wasserlandschaft
Die Vogelboulevard Hellegat-Ventjager setzt einen deutlichen Akzent auf die Natur. Dort stehen vier Vogelbeobachtungshütten. Eine davon heißt Visarend und bietet Ausblick über das Haringvliet.
Auch der Hafenkanal gehört zur örtlichen Wasserlandschaft. Er ist 1,3 Kilometer lang und führt zum Volkerak. In den Sommermonaten kann man in der Nähe von Fort Prins Frederik außerdem mit der Waterpoort-Fähre über das Volkerak fahren. Hafenkanal und Waterpoort-Fähre verweisen auf den Wasserbezug Ooltgensplaat zum Volkerak.
Kunstkruimelroute und Erinnerung an 1953
Eine weitere Möglichkeit, Ooltgensplaat zu erkunden, bietet die Kunstkruimelroute. Ihr Endpunkt ist das Weeghuisje. Die Kunstkruimels sind in Ooltgensplaat verteilt und zeigen die Wasserhöhe während der Flutkatastrophe von 1953 an. Dadurch begegnen Besucher dem historischen Ereignis nicht nur als Jahreszahl, sondern an mehreren Stellen im Ort. Die Route verbindet künstlerische Wegmarken mit einer konkreten Erinnerung an die Wirkung des Wassers.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Oostflakkee.
Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.
Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com