Voorschoten – Kultur, Landsitze und Bomenroute
File:Herdenkings Monument gemeente Voorschoten 01.JPG
Foto: StudiOOS™ via Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0 nl
In Voorschoten lässt sich Kasteel Duivenvoorde individuell mit einer mobilen Audiotour oder unter Führung eines Guides besichtigen. Zum Schloss gehört außerdem ein Wandelpark.
Weitere Ortsinformationen finden Sie bei Voorschoten.
Kultur und Geschichte
Das Museum Voorschoten bewahrt, sammelt und erschließt die alte und die jüngere Geschichte des Dorfes. Es bietet buchbare Führungen durch die Altstadt mit Voorstraat, Treubstraat, einem Teil der Schoolstraat und dem ersten Abschnitt der Molenlaan an.
In der Dorpskerk finden neben Gottesdiensten kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte, Theater, Kabarett und literarische Veranstaltungen statt. Die frühere Zilverfabriek van Van Kempen en Begeer wurde 1858 im eklektisch-klassizistischen Stil erbaut und blieb bis 1984 als Silberfabrik in Betrieb.
Das Nationaldenkmal Kanaal van Corbulo in Voorschoten ist Teil des Niedergermanischen Limes, der seit Juli 2021 zum UNESCO-Welterbe gehört. Um 50 n. Chr. legten die Römer den Kanaal van Corbulo an, indem sie natürliche Wasserläufe zu einem etwa 30 km langen Wasserweg zwischen Rhein und Maas verbanden.
Die archäologischen Reste des Kanaal van Corbulo in Voorschoten sind ein niederländisches Nationaldenkmal. Das Hauptgebäude des Landguts Ter Wadding ist seit dem 23. August 2010 ein niederländisches Nationaldenkmal.
Der katholische Kirchenkomplex Sint Laurentius wurde von 1866 bis 1868 im neugotischen Stil nach Entwürfen des Architekten Th. Asseler errichtet. Zu Sint Laurentius gehört ein reich geschnitzter neugotischer Hochaltar, der um 1867 von der belgischen Firma Peeters & Divoort gefertigt wurde.
Park, Wege und Wasserlandschaft
Die Bomenroute in Voorschoten führt an 50 markanten Bäumen vorbei, die von öffentlichen Straßen aus beziehungsweise an öffentlichen Straßen sichtbar sind. Sie ist 7,5 km lang und kann in einen 4 km langen nördlichen sowie einen 3,5 km langen südlichen Abschnitt aufgeteilt werden.
Die Bomenroute ist als Wanderroute angelegt, kann aber auch mit dem Fahrrad befahren werden; an den Abschnitten Ambachtspad, Zuster Anna Lambooplantsoen, Adegeestpark und De Loozepad muss das Fahrrad abschnittsweise geschoben werden.
Im Umfeld von Voorschoten liegt die geschützte Duivenvoordse en Veenzijdse Polder, die sich zum Wandern eignet und mittelalterliche Niederwälder sowie Entwässerungsgewässer wie Veenwetering und Dobbewetering umfasst.
Die 10 km lange Wanderroute entlang der Landsitze kann am NS-Bahnhof Voorschoten oder am NS-Bahnhof De Vink begonnen werden; sie führt an fünf Landsitzen und am Burgemeester Berkhoutpark vorbei, der von 1936 bis 1944 im landschaftlichen Stil zum Spazierengehen angelegt wurde.
Das gesamte Burgemeester Berkhoutpark ist von einem Rundweg mit einigen Abzweigungen und Durchblicken umgeben.
Landsitze im regionalen Umfeld
Im regionalen Umfeld von Voorschoten umfasst das Wanderprogramm zu den Landsitzen von Prinz Frederik eine Route durch das Dorfzentrum von Voorschoten nach De Paauw; zwei weitere Routen führen durch De Horsten.
Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.
Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.comZur übergeordneten Reiseübersicht: Voorschoten.