Veere – Wasser, Natur und Kultur in Zeeland

Die Landschaft der Gemeente Veere umfasst Dünen, Polder, Wälder, Landgüter, Küstengewässer und Strände und lässt sich zu Fuß, mit dem Fahrrad, beim Schwimmen und beim Sonnenbaden erkunden. Das Veerse Meer umfasst 17 Inseln, darunter fünf speziell für Vögel; die übrigen zwölf Inseln sind für Besucher zugänglich. Sein Umfang beträgt 22 Kilometer, und das Gewässer eignet sich für lange Fahrradtouren. Als Wassersportgebiet für Walcheren und die weitere Umgebung bietet es Möglichkeiten zum Segeln, Surfen, Tauchen, Wasserskifahren, Kanufahren und Schwimmen.

Zu den verlinkten Orten im Gemeindegebiet gehören Biggekerke, Domburg, Oostkapelle, Veere, Zoutelande, Westkapelle, Vrouwenpolder, Koudekerke, Dishoek, Gapinge, Aagtekerke, Grijpskerke, Meliskerke und Serooskerke.

Natur

De Manteling van Walcheren liegt zwischen Domburg und der Veerse Gatdam und umfasst historische Landgüter, Ziergärten, Dünen und Laubwälder. Das Naturgebiet gilt als klassische Landgüterzone mit Wäldern, Dünenabschnitten, schnurgeraden Alleen und gewundenen Wegen; für De Manteling gilt die Natura-2000-Gesetzgebung.

Oranjezon liegt zwischen Oostkapelle und Vrouwenpolder und umfasst Dünen, Wälder, Dünentäler und offene Grasflächen. Dort gibt es vier Wanderwege sowie von Naturführern geleitete Exkursionen. Het Noordervroon ist ein Feuchtgebiet hinter dem Seedeich von Westkapelle, das verschiedene Vogelarten anzieht; jedes Jahr finden dort mehrere Wander- und Vogelexkursionen statt. Zwischen Westkapelle und Domburg gibt es Kitesurf-Spots.

Der Boswachterspad Veerse Bos ist ein markierter Wanderweg mit einer Länge von 5,7 Kilometern und beginnt am Campingplatz Het Veerse Gat in Veere. Die Strecke führt am Wasser entlang, an Prielen und Schilfflächen vorbei sowie durch den alten Veerse Bos.

Kultur

Der größte Teil der etwa 351 Rijksmonumenten der Gemeente Veere liegt innerhalb des geschützten Stadtbilds der Stadt Veere, die im 12. oder 13. Jahrhundert entstand. Das Veeres Stadhuis wurde zwischen 1474 und 1517 erbaut. Im Gebäude können Besucher an einer Führung durch die Trommelkammer teilnehmen, in der die Spieltrommel des Glockenspiels steht. Die Schotse Huizen erinnern an Veeres historische Handelsbeziehungen mit Schottland.

Museum Veere bietet eine Stadtführung an, bei der Besucher die Geschichten von Veere kennenlernen. Die Grote Kerk Veere bietet eine Audiotour über die Geschichte der Kirche; Besucher können außerdem die Aussicht vom Turm genießen und durch den Stadtgarten spazieren. Stenen Beer ist eine Befestigungsanlage aus der Zeit Napoleons, um die Besucher spazieren können. Der Orangeroute-Veere-Weg führt an Orten vorbei, die vom Haus Oranien besucht wurden.

Der Leuchtturm von Westkapelle war ursprünglich der Turm der Sint-Willibrorduskerk. Er steht auf der landseitigen Seite des Dorfes und nicht an der Meerseite, und Besucher können ihn bis zum Dach besteigen. Der Leuchtturm inspirierte Piet Mondriaan zu Gemälden.

Das Polderhuis Westkapelle ist ein Museum über die Geschichte und das kulturelle Erbe des Deichdorfs mit besonderem Schwerpunkt auf dem Zweiten Weltkrieg. Die Ausstellung behandelt die Bombardierung vom 3. Oktober 1944 sowie Operation Infatuate II, die alliierte Invasion von Westkapelle am 1. November 1944.

Terra Maris befindet sich in der ehemaligen Orangerie von Kasteel Westhove im Naturgebiet De Manteling van Walcheren zwischen Oostkapelle und Domburg. Das Museum zeigt wechselnde, lehrreiche Ausstellungen über Zeeland sowie über die Geschichte der Zeeuwse Landschaft und die Vielfalt der Zeeuwse Natur. Auf seinem Gelände veranstaltet Terra Maris Aktivitäten, Führungen und Spaziergänge zu den Themen Natur, Nachhaltigkeit und Biodiversität.

Das Marie Tak van Poortvliet Museum zeigt wechselnde Ausstellungen und verfügt über einen Skulpturengarten. Es ist der klassischen modernen Kunst, europäischen Künstlerkolonien und zeitgenössischen Künstlern gewidmet.

Umfeld

Ter Hooge ist ein Schloss in der Umgebung von Gemeente Veere. Aloha Beach ist ein Strand in derselben Umgebung. Fort de Nolle ist ein historisches Fort, Fort de Ruijter ein Fort und Fort Rammekens ebenfalls ein Fort in der Umgebung von Gemeente Veere. Schutteplaat, Mosselplaat und Haringvreter sind Inseln in diesem Umfeld.

Der Campveerse Toren ist ein Gebäude aus dem 15. Jahrhundert, das einst zur Verteidigung der Stadt Veere gehörte und heute als Hotel und Restaurant genutzt wird; außerdem zählt er zu den ältesten Gasthäusern der Niederlande.

Routen und Märkte

Die Best-of-Nature-Fahrradroute von Veere ist 53,8 Kilometer lang. In der Gemeente Veere finden vom 6. April bis zum 29. September 2026 verschiedene saisonale Märkte mit regionalen Produkten statt. Die vier Touristischen Informationspunkte der Gemeente Veere bieten praktische Informationen, Vorschläge für Aktivitäten und lokale Tipps.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Zeeland.

Unterkünfte in Veere vergleichen

Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.

Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com
Anzeige
Anzeige
Anzeige