Ruinerwold: Kirchen, Landschaftsrouten und Birnenkultur

File:Kerk te Ruinerwold.JPG File:Kerk te Ruinerwold.JPG Foto: Kiwi91 via Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0

Wasserlandschaft und Wege

Das Streifenlandschaftsgebiet von Ruinerwold ist durch kilometerlange Entwässerungsgräben geprägt. Die langen Parzellen gehen vom Sandrücken an der heutigen Dr. Larijweg aus. In einem kleinen Abschnitt des Natuur Netwerk Nederland treffen die Wold Aa und die Koekanger Aa zusammen. Eine Straße mit charakteristischen Ruinerwoldse Bauernhöfen war bis 1970 untereinander nur über Plankenbrücken verbunden.

„Blik op de Kerk“ ist ein achterförmiger Wanderweg mit der Kirche von Blijdenstein als Mittelpunkt. Die große Schleife ist 8 Kilometer, die kleine Schleife 4 Kilometer lang. Die Route kann am Parkplatz der Kirche von Blijdenstein begonnen werden; alternativ ist der Einstieg von der Bushaltestelle Vorenwolde mit der Buslinie 32 möglich. „Blik op de Kerk“ führt über den Dooddijk, den früher Begräbniszüge zur Kirche nahmen und an dem sich auch ein ehemaliger Galgenplatz befand.

Die etwa 13 Kilometer lange Landschaftsverhalenroute beginnt und endet an der Museumboerderij De Karstenhoeve. Eine etwa 8 Kilometer lange Landschaftsverhalenroute beginnt und endet an der Kirche von Blijdenstein.

Kirchen und Erinnerungsorte

Die Bartholomeuskerk enthält eine einmanualige Orgel, die 1872 von P. van Oeckelen in Harenermolen gebaut wurde. Die Bartolomeüskerk besitzt eine Kanzel aus dem 17. Jahrhundert. Die Pfarrkirche von Blijdenstein wurde erstmals in einer Urkunde von 1152 erwähnt. Die Urkunde bestätigte Schenkungen des Utrechter Bischofs Hartbert, der von 1139 bis 1150 amtierte, an die Kirche.

Das Denkmal an der Hardenweg erinnert an die sieben Besatzungsmitglieder des Bombers Halifax MKII JD314, der am 29. Dezember 1943 abstürzte, nachdem er von einem deutschen Nachtjäger abgeschossen worden war. Jährlich am 4. Mai findet in der gegenüberliegenden Kirche eine Gedenkveranstaltung statt. Anschließend führt ein Schweigemarsch zum Grabmal der sechs gefallenen Männer, an dem Blumen und Kränze niedergelegt werden.

Höfe, Museen und besondere Erlebnisse

Die Museumboerderij De Karstenhoeve ist ein authentischer Bauernhof aus dem 17. Jahrhundert und wird seit 60 Jahren als Museum genutzt. Führungen durch den Bauernhof erklären Sprichwörter und Redewendungen, die dort ihren Ursprung haben. Zur dortigen Spezialität „koffie mit Roeffie“ gehören Birnenkuchen, Birnenlikör und ein nach dem Rezept der Ruinerwoldse Roeffie gebackener Roeffie.

Das Blotevoetenpad bei Het groene geschenk bietet eine Buchstaben-Schnitzeljagd und ein Labyrinth für alle Altersgruppen. Das Blotevoetenpad kann mit Workshops zur Kerzenherstellung bei der benachbarten Kaarsenrecycling Het tweede lichtje kombiniert werden, darunter Workshops für Zugkerzen, Kerzen im Glas und Mosaikkerzen. Opoe’s Erfenis an der Dijkhuizen ist ein Laden und Museum mit Küchentextilien und alt-holländischen Süßigkeiten. Auf dem Pitch-&-Putt-Platz Buitengoed Weerwille kann man ohne Golfschein spielen.

Birnenkultur und Termine

Im April blühen entlang der Dr. Larijweg bei den alten Bauernhöfen etwa 1.400 Birnbäume. Das Stoofperenfeest in Ruinerwold findet am ersten Samstag im Oktober statt. Beim Stoofperenfeest werden entlang der Dr. Larijweg etwa 1.200 Birnbäume mit Kochbirnen versteigert. Während des Stoofperenfeest gibt es auf Bauernhöfen entlang der Dr. Larijweg Marktstände, Foodtrucks und Aktivitäten mit Schwerpunkt auf ländlichen und hausgemachten Produkten.

Der 32. Vetera Oldtimerdag Ruinerwold findet am 15. August 2026 im Ortszentrum von Ruinerwold an der Straße Dijkhuizen statt. Das Chinees Paviljoen wurde 1924 vom Dorfzimmermann Klaas Smilde gebaut.

Weitere Ziele: Zuidwolde, Echten, Drogteropslagen, Koekange, Veeningen, Ruinen, Ansen, Linde.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: De Wolden.

Unterkünfte in Ruinerwold vergleichen

Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.

Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com
Anzeige
Anzeige
Anzeige