Aduard: Klostergeschichte, 3D-Rundgang und Backsteinarchitektur
Unterkünfte in Aduard
Klostergeschichte und Abdijkerk
Aduard erschließt sich über seine Klostergeschichte und über konkrete Orte, an denen diese Geschichte im Ort sichtbar bleibt. Das Kloostermuseum Sint Bernardushof befindet sich in einem der ältesten Häuser des Ortes Aduard; das Haus stammt etwa aus dem Jahr 1600. Das Museum widmet sich der Geschichte der Zisterzienserabtei Sint Bernardus in „Adduwert“. Im Anschluss an den Museumsbesuch findet eine Führung durch die heutige Abdijkerk statt, die frühere Krankenstation des Klosters. Die ehemalige Krankenstation wurde im Jahr 1297 erbaut und gilt als ältestes medizinisches Gebäude der Niederlande. Das niederländische Wort „Abdijkerk“ bezeichnet eine Abteikirche.
Kloosterwandeling und digitale Perspektiven
Die 2 km lange Kloosterwandeling führt entlang aufgestellter Säulen an wichtigen Stätten der Klostergeschichte von Aduard vorbei. Während der Öffnungszeiten können Besucher im Kloostermuseum ein Tablet für die Kloosterwandeling ausleihen. Der niederländische Begriff „Kloosterwandeling“ lässt sich als Klosterrundgang verstehen.
Der Aduard-3D-Rundgang rund um das Kloostermuseum nutzt eine App, um entlang der Route 3D-Bilder aus dem Mittelalter zu zeigen. Entlang des Rundgangs befinden sich sieben Kunstwerke. Wenn Besucher ein Smartphone oder Tablet darauf richten, werden 3D-Bilder von Aduard gezeigt, wie es im Mittelalter aussah. Der Aduard-3D-Rundgang ermöglicht es außerdem, virtuell durch das Kloster zu gehen. Ein 3D-Rundgang arbeitet dabei mit digitalen, dreidimensionalen Ansichten.
Garten, Steinofen und Kloostermoppen
Im Hintergarten des Museums steht seit 2008 ein Steinofen, in dem auf ursprüngliche Weise Kloostermoppen gebacken werden können. Das Backen von Kloostermoppen hat einen pädagogischen Charakter, da Kinder und Schulen einbezogen werden. Zum Museumsgarten gehört ein kleiner Kräutergarten, der nach dem Vorbild der ursprünglichen Klostergärten angelegt wurde. Im Museumsgarten können Besucher bei einer Tasse Kaffee oder Tee verweilen.
Anreise zum Museum
Das Museum ist montags bis freitags sowie samstags mit dem Bus 35 vom Bahnhof Groningen aus erreichbar. Die Haltestelle Bloemstraat liegt zwei Gehminuten vom Museum entfernt. Zusätzlich verfügt das Museum über ausreichend kostenlose Parkplätze.
Brücke, Kanal und Backsteinarchitektur
Die gemauerte Bogenbrücke Steentil überquert bei Aduard das Aduarderdiep, wurde zwischen 1722 und 1723 erbaut und überspannt 12,80 Meter. Kunstwerke auf den Bänken am Kanal in Aduard erzählen jeweils einen Teil der Geschichte von Aduard und seiner Umgebung. An der Burg Seinenstraat 42 befindet sich ein Gebäude, das ein herausragendes Beispiel der Groninger Backsteinarchitektur des 13. Jahrhunderts ist.
Route Middag-Humsterland
Die Route Middag-Humsterland führt über Radwege und ruhige Landstraßen durch Dörfer sowie an Gutshäusern und Kirchen vorbei. Damit richtet sich der Blick über die einzelnen Bauwerke und das Museum hinaus auch auf eine Route, deren Verlauf von Dörfern, Gutshäusern und Kirchen geprägt ist.
Weitere Ortsseiten für die Reiseplanung: Zuidhorn, Visvliet, Niehove und Grijpskerk.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Zuidhorn.