Zum Inhalt

Handel: Marienwallfahrt, Kapellen und Wanderwege

Unterkünfte in Handel

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Handel als Marienwallfahrtsort

Handel gilt als ältester Marienwallfahrtsort in Brabant. Die Handelse Processie ist eine 40 Kilometer lange Fußwallfahrt von Valkenswaard nach Handel. In Handel werden die Teilnehmenden der Handelse Processie von einer kleinen Prozession begrüßt, in der die Mariatroon mitgetragen wird. Das niederländische Wort Processie bezeichnet eine Prozession. Eine Fußwallfahrt wird zu Fuß zurückgelegt. Valkenswaard ist der Ausgangsort, Handel der Zielort der Handelse Processie.

Processiepark und religiöse Bauwerke

Der Processiepark liegt hinter der Kirche rund um die heilige Quelle und wurde ab 1908 angelegt. Nach der Kirche gilt die Quelle im Processiepark als ältestes Kulturelement des Handelser Wallfahrtsorts. Im Processiepark stehen neugotische Kapellen, die die Geheimnisse des Rosenkranzes darstellen. Neugotik ist eine Stilbezeichnung für Architektur mit Formen, die an die Gotik anknüpfen. Durch den Processiepark führt ein Kreuzweg mit 14 Stationen. Ein Kreuzweg besteht aus einzelnen Stationen, die einen religiösen Weg gliedern. Die Ossenkapel wurde im September 1890 erbaut, um die Legende lebendig zu halten. Die Ossenkapel datiert damit vor die Anlage des Parks.

Keskesdejk und Kapellen

Die Keskesdejk ist der Weg von Gemert nach Handel und wird von acht kleinen Wegkapellen gesäumt. Diese Kapellen tragen die Bezeichnung Késkes. Eine Wegkapelle ist ein kleines religiöses Bauwerk an einem Weg. Die Bildgruppen in den Keskes-Kapellen stellen die sieben Schmerzen Mariens dar.

Wanderwege am Natuurcentrum De Specht

Im Gebiet rund um das Natuurcentrum De Specht gibt es mehr als 200 Pflanzenarten. Das Bildungszentrum des Natuurcentrum De Specht ist nur nach Vereinbarung geöffnet; einen freien Zugang gibt es nicht. Am Natuurcentrum De Specht gibt es mehrere markierte Wanderwege mit Längen von 0,8 bis 3 Kilometern. Bei einer Wanderung am Natuurcentrum lässt sich die Dauer deshalb über die gewählte Streckenlänge planen. Der Vogelkijkpad ist ein 3 Kilometer langer, rot markierter Wanderweg und beginnt am Natuurcentrum De Specht. Die Waterroute ist ein 2 Kilometer langer, blau markierter Wanderweg und führt teilweise am Landmeersche Loop entlang. Die Dierenroute ist 0,8 Kilometer lang und führt an der Schmetterlingswiese des Natuurcentrum De Specht vorbei. Mit 3 Kilometern ist der Vogelkijkpad der längste, mit 0,8 Kilometern die Dierenroute der kürzeste der drei Wege.

Anzeige

Die Kerken-en-Kapellen-Route A

Die Route A der Kerken-en-Kapellen-Route beginnt bei Onze Lieve Vrouw van Handel in Handel. Die Kerken-en-Kapellen-Route A ist eine 38,0 Kilometer lange Fahrradroute. Eine Fahrradroute bezeichnet eine Strecke, die mit dem Fahrrad zurückgelegt wird. Die Fahrradroute A ist damit länger als jeder der Wanderwege am Natuurcentrum. Mit 38,0 Kilometern bleibt Route A außerdem unter der 40 Kilometer langen Handelse Processie. Die Handelse Processie führt von Valkenswaard nach Handel; die Route A der Kerken-en-Kapellen-Route beginnt bei Onze Lieve Vrouw van Handel in Handel.

Weitere Orte im selben Bereich sind De Mortel, Milheeze, Bakel, De Rips, Gemert und Elsendorp.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Gemert-Bakel.

Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.