LF Waterlinieroute: Festungen und Wasserlinien in acht Etappen
Die LF Waterlinieroute führt von Edam nach Bergen op Zoom durch die Stelling van Amsterdam, die Nieuwe Hollandse Waterlinie und die Zuiderwaterlinie. Je nach aktueller Darstellung umfasst sie etwa 405 bis 410 Kilometer.
Route und Etappen
Acht Tage sind eine gute Grundplanung. Die Etappen bleiben bewusst flexibel, weil Forts, Museen, Fähren und Umleitungen zusätzliche Zeit beanspruchen. Aktuelle Routendaten und Hinweise.
- Edam–Amsterdam oder Weesp, ca. 45–60 km: mit Polderwegen und den ersten Anlagen der Stelling van Amsterdam.
- Weesp–Utrecht, ca. 45–55 km: entlang von Vecht und Amstel.
- Utrecht–Wijk bij Duurstede, ca. 45–55 km: durch die Flusslandschaft der Nieuwe Hollandse Waterlinie.
- Wijk bij Duurstede–Gorinchem, ca. 50–60 km: mit Lekdeichen und historischen Festungsorten.
- Gorinchem–Heusden, ca. 45–55 km: über Flusslandschaften und das Land van Heusden en Altena.
- Heusden–Breda, ca. 45–55 km: mit Übergang zur Zuiderwaterlinie.
- Breda–Bergen op Zoom, ca. 45–55 km: durch West-Brabant mit Forts und Wald.
- Reservetag, ca. 20–40 km: für Besichtigungen oder zum Teilen längerer Etappen.
Planung und Übernachtung
Utrecht, Gorinchem, Breda und Bergen op Zoom eignen sich als Zwischen- oder Ausstiegspunkte. Für Forts und Museen besser acht bis zehn Tage einplanen.
- Öffnungszeiten der Forts vorab prüfen.
- Pontjes können saisonal verkehren.
- Unterkunft mit Fahrradraum in Utrecht und Breda früh buchen.
Praktische Hinweise
Auf Deichen und schmalen Uferwegen aufmerksam fahren. Sperrungen an Fortanlagen respektieren und nicht über gesperrte Wege ausweichen.
FAQ
Wie lang ist die Route genau?
Aktuelle Quellen nennen etwa 405 bis 410 Kilometer; für die Reiseplanung ist die aktuelle GPX-Datei maßgeblich.
Ist die Strecke flach?
Überwiegend ja, aber Wind, Deiche und lange Etappen beeinflussen das Tempo.
Kann man Teilstrecken fahren?
Ja, besonders Utrecht–Gorinchem und Breda–Bergen op Zoom eignen sich für kürzere Reisen.
Foto: Chris Booms