Zaandijk: Museumshaus, Mühle und Domineestuin

File:Zaandijk - Julianabrug - ICE Photocompilation Viewing from WNW to NNE.jpg File:Zaandijk - Julianabrug - ICE Photocompilation Viewing from WNW to NNE.jpg Foto: Txllxt TxllxT via Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0

Zaandijk verbindet Unternehmergeschichte, Mühlentradition sowie historische Garten- und Straßenräume. Das Honig Breethuis, die Mühle De Bleeke Dood, die Domineestuin und die Lagedijk eröffnen jeweils einen eigenen Zugang zur Geschichte in diesem Teil von Zaanstad. Ergänzt wird diese Folge durch die Route „Gortershoek en Domineetuin“, die am Zaans Museum in Zaandijk beginnt.

Familiengeschichte im Honig Breethuis

Das Honig Breethuis in Zaandijk befindet sich in der ehemaligen Residenz der Unternehmerfamilien Honig und Breet. Führungen im Honig Breethuis behandeln die Geschichte und das Leben der dort ansässigen Familien sowie die historische Einrichtung und die handbemalten Tapeten. Das Museumshaus zeigt außerdem eine Rekonstruktion des Anwesens in dem Zustand der Zeit von 1826 bis 1847. Die historische Einrichtung und die handbemalten Tapeten ergänzen die Familiengeschichte um die konkrete Gestaltung der Wohnräume. Der rekonstruierte Zustand von 1826 bis 1847 steht neben der früheren Nutzung des Museumshauses als Residenz der Unternehmerfamilien Honig und Breet.

De Bleeke Dood und die Geschichte des Mahlens

Die Mühle De Bleeke Dood wurde 2001 erneut renoviert. Ihre Geschichte reicht jedoch deutlich weiter zurück. Von 1656 bis mindestens zur Mitte des 19. Jahrhunderts waren Bäcker verpflichtet, ihr Weizengetreide in der Dorfmühle De Bleeke Dood in Zaandijk zu Brotmehl mahlen zu lassen. Nach einer umfassenden Restaurierung im Jahr 1954 erhielt Zaandijk mit der Mühle De Bleeke Dood ein wertvolles Denkmal. Besichtigungen der Mühle De Bleeke Dood sind nach Vereinbarung möglich. Zur Mühlengeschichte gehören die Verarbeitung von Weizen zu Brotmehl sowie die unterschiedlichen baulichen Phasen der Jahre 1954 und 2001. Die Jahreszahlen 1954 und 2001 markieren unterschiedliche Phasen in der baulichen Geschichte der Mühle. Zugleich verweist die überlieferte Verpflichtung der Bäcker auf ihre Funktion als Dorfmühle und auf die damalige Verarbeitung von Weizen zu Brotmehl. So gehören zur Mühlengeschichte sowohl die Nutzung im Zusammenhang mit dem örtlichen Bäckerhandwerk als auch die späteren Restaurierungsphasen.

Lagedijk und Domineestuin

An der Tuinstraat bildet die Lagedijk eine scharfe Kurve, die als „Zaanse Gouden Bocht“ bezeichnet wird. In der Domineestuin in Zaandijk ist das historische Grabensystem erhalten. Außerdem gibt es dort historisierende Neubauten aus Holz. Die Kurve liegt an der Tuinstraat; das historische Grabensystem befindet sich in der Domineestuin in Zaandijk. Beide Merkmale gehören zur Ortsgeschichte.

Gortershoek und Zaanse Schans

De Gortershoek in Zaandijk liegt direkt gegenüber den Mühlen der Zaanse Schans. Die Route „Gortershoek en Domineetuin“ beginnt am Zaans Museum in Zaandijk. Der konkrete Start am Zaans Museum gibt der Route in Zaandijk einen Ausgangspunkt. Die Gegenüberlage von De Gortershoek bezieht sich auf die Mühlen der Zaanse Schans und bildet einen eigenen räumlichen Bezug innerhalb der Zaandijker Ortsgeschichte.

Weitere Orte

Zaandam, Assendelft, Wormerveer, Westzaan, Zaanstad, Koog Aan De Zaan

Unterkünfte in Zaandijk vergleichen

Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.

Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Zaanstad.

Anzeige
Anzeige
Anzeige