Sluis zwischen Küste, Festungswällen und Geschichte

Die Strände der Gemeinde Sluis erstrecken sich von ’t Zwin bei Cadzand-Bad bis Breskens. Für organisierte Strandaktivitäten sowie Aktivitäten in der Brandungszone weist die Gemeinde Sluis fünf Sportstrandstandorte aus. Der Strand liegt unmittelbar neben dem Naturgebiet Het Zwin.

Zur Gemeinde Sluis gehören Aardenburg, Breskens, Cadzand, Cadzand-Bad, Eede, Hoofdplaat, IJzendijke, Nieuwvliet, Schoondijke, Sint Kruis, Zuidzande, Groede, Retranchement, Nieuwvliet-Bad, Oostburg, Sluis und Waterlandkerkje.

Natur und Küste

Der Verdronken Zwarte Polder bei Nieuwvliet umfasst Schlickflächen, Salzwiesen, Dünen, Rinnen und Strand, die durch die Gezeiten geprägt werden. Das Gebiet des Verdronken Zwarte Polder kann bei einem Spaziergang oder einer Exkursion erkundet werden. Im Verdronken Zwarte Polder beginnt an mehreren Punkten entlang des Zeedijk ein 2,5 km langer Spazierweg. Am Strand von Cadzand können Besucher nach prähistorischen Haifischzähnen suchen, die durch die Gezeiten freigelegt werden.

Festungslandschaft

Die Wallen van Sluis entstanden ursprünglich als Verteidigungsmauern und bestehen seit mehr als 600 Jahren. Sie gehören zu den wenigen Orten, an denen der seltene Laubfrosch vorkommt. Über einen großen Teil der Wallen van Sluis verläuft ein kommunaler Spazierweg, während entlang ihrer Ostseite ein Fahrradweg führt. Über die Festungswälle von Sluis führt außerdem ein etwa 5 km langer Spazierweg.

Die Wallen van Aardenburg stammen aus der Zeit des Achtzigjährigen Krieges und weisen außerdem Merkmale aus der römischen Zeit und dem Mittelalter auf. Sie bilden heute ein Naturgebiet, in dem Laubfrösche und andere besondere Amphibien leben. Auf den Wallen van Aardenburg verlaufen über einen großen Teil des Gebiets Spazierwege.

Geschichte und Museen

Cadzand-Dorp ist eines der ältesten mittelalterlichen Ringdörfer Europas. In Cadzand-Dorp sind die Häuser rund um die Kirche angeordnet. Die Windmühle Nooit Gedacht ist ein markantes Wahrzeichen von Cadzand-Dorp. Dort brennt dauerhaft eine Weltfriedensflamme mit Feuer aus allen Kontinenten.

Rund um Retranchement sind Überreste der früheren Befestigung zu sehen; Fort Nassau gehört zu den erhaltenen Befestigungsresten rund um Retranchement. Im Besucherzentrum ’t Zwin in Retranchement wird die Geschichte des gleichnamigen Naturgebiets und das Verhältnis von Mensch und Landschaft erklärt.

Der historische Platz mit seinen Bäumen und historischen Gebäuden in Sint Anna ter Muiden bildet Zeelands erstes geschütztes Ortsbild. Sint Anna ter Muiden besitzt eine Kirche aus dem 17. Jahrhundert mit einem markanten Turm aus dem 14. Jahrhundert.

Het Vlaemsche Erfgoed ist in die Straßenstruktur von Groede aus dem 13. Jahrhundert eingebettet. Die Geschäfte und Werkstätten von Het Vlaemsche Erfgoed beherbergen kulturhistorische Sammlungen. Museum Het Bolwerk in IJzendijke ist das Museum der Staats-Spaanse Linies und in einem ehemaligen Gouverneursgebäude untergebracht. Das Museum zeigt, wie die Bewohner der Grenzregion sich über Jahrhunderte gegen feindliche Angriffe verteidigten.

Das Museum Cultuurforum Aardenburg bietet einen interaktiven Zugang zur römischen Zeit in Aardenburg. Dort wird erklärt, wie römische Gegenstände beispielsweise in Küche und Badehaus verwendet wurden, und Besucher können echte römische Spiele spielen.

In Sluis findet freitags von 08:00 bis 16:00 Uhr auf dem Groote Markt ein Wochenmarkt statt. Das Rathaus von Sluis ist das einzige Rathaus in den Niederlanden mit einem Belfort, einem flämischen Glockenturm. Vom Belfortturm reicht der Ausblick über die Landschaft von Zeeuws-Vlaanderen und Flandern. Die funktionierende Windmühle Molen de Brak ist in Sluis einen Besuch wert.

Wege und Routen

Ein Abschnitt des Jakobswegs führt durch Sluis. Die Via Brugensis kann am Groote Markt in Sluis begonnen werden. Sluis liegt am Fahrradroutennetz; rund um die Stadt führen Routen über ruhige Polderstraßen und Deiche und bieten Ausblicke auf Natur, Festungsorte, Stadtwälle und die Küste.

Eine ausgewiesene Fahrradroute führt durch die Naturgebiete Sophiapolder und Groote Gat. Eine ausgewiesene Fahrradroute umfasst einen Abstecher zur Kirche von Sint Kruis, die lokal als De Peperbusse bekannt ist; ihr stumpfer Turm gehört zur im 15. Jahrhundert errichteten Niederländisch-Reformierten Kirche. Die 41,5 km lange MTB Route Sluis führt durch Sluis, Aardenburg und das belgische Middelburg und verläuft fast zur Hälfte über Offroad-Strecken.

Mobilität

Der regionale Flexverkehr verfügt in den Ortskernen der Gemeinde Sluis über 99 Haltepunkte; in den Außenbereichen wird nach Adresse gefahren.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Zeeland.

Unterkünfte in Sluis vergleichen

Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.

Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com
Anzeige
Anzeige
Anzeige