Lichtjesroute in Eindhoven 2011

Lichtjesroute Eindhoven
Die Lichtjesroute in Eindhoven etablierte sich zu einem legendären Event in den Niederlanden mit rund 200.000 Besuchern.

Eindhoven ist die Stadt der Lichter. Es ist bekannt, dass in Eindhoven im Jahr 1897 die Glühbirne erfunden wurde. So verwundert es nicht, dass in der Stadt des Lichts auch im Herbst das Licht aufgeht. Seit einigen Jahren führt die Lichtjesroute durch Eindhoven. Die „Lichtjesroute“ in Eindhoven ist rund 25 km lang. Vom 18. September bis zum 09. Oktober 2011 leuchtet dieser einzigartige Parcours und lässt die fünfgrößte Stadt der Niederlande in einem ganz besonderen Lichterglanz erstrahlen. Die Initiative war in den vergangenen Jahren vom großen Erfolg gekrönt. Auch 2011 erwartet man eine Vielzahl an Gästen auf der „Lichtjesroute“ in Eindhoven.

Das Projekt ist für jede Generation ein einzigartiges Erlebnis. Der Zugang zur Lichtjesroute ist kostenfrei. Egal, wo man beginnt, die Lichtjesroute in Eindhoven zu beschreiten, sie bleibt spannend und voller Illusionen. Bunte Lämpchen weisen den Weg durch die Stadt. Die Geschichte Philips steht in diesen Tagen im Mittelpunkt. Vor mehr als hundert Jahren ging die Produktion der Glühlampen an den Start und veränderte weltweit das Leben in und mit Licht. Fortschritt, Forschung und Leidenschaft stehen noch heute in Eindhoven im Spiegel der Stadt. Mehr als 210.000 Einwohner zählt die niederländische Stadt und zeichnet sich unter anderem auch durch die Werke der Designakademie aus. Die Designakademie ist regelmäßig Gastgeber der Dutch Design Week. Energie geben auch die unzähligen Sportveranstaltungen. Dazu zählen Radsport, ein Spitzenfußball und der Marathon.
Eine Stadt, die sich selbst erhellt, verfügt selbstverständlich auch über ein aktives Nachtleben. Legendär gilt die Stratumseind als die längste Kneipenstraße der Niederlande.

Aber einzigartig in den Niederlanden bleibt Eindhoven mit der „Lichtjesroute“, welche immer im September für rund vier Wochen fast genauso viele Besucher wie Einwohner in die reizende Stadt lockt. Hintergrund der Lichtjesroute in Eindhoven ist der 18. September 1944. An diesem Tag feiert man die Befreiung der Stadt durch die Alliierten. Wer die 25 km abschreitet, entdeckt „Hollands Städtegeheimnisse“ noch einmal neu. Häuser, Gärten, Plätze, Skulpturen und Straßen erstrahlen einzigartig und erzählen auf diese Weise ihre ganz eigene Geschichte.

Katja Elflein

Foto: Niederländisches Büro für Tourismus & Convention

Datum: 11.09.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Letzter Artikel

Texelschaf

Texels schöne Männer
Wer sind eigentlich die "Hintermänner" einer so erfolgreichen Urlaubsdestination wie der Insel Texel? Viele schöne Menschen arbeiten dafür, das für die Inselgäste der Aufenthalt unvergesslich wird. Zum beispiel die schönen Männer von Texel.

Bierhäppchen auf Texel

Texel kulinarisch
Mehr als Fritjes und Fridandel: Viele Betriebe auf Texel setzen auf Slow Food und die lokale Marke "Echt Texels Product". Die Watteninsel bekommt damit ein ganz leckeres, kulinarisches Gesicht.

Sneek
Eine schöne kleine Stadt, eine von Feldern umgebene Gemeinde mit 33.000 Einwohnern ist Sneek in Friesland. Eine Kreisstraße...