Nuenen

(0) Bewertungen: 0

Als könne man dem Meister der Stadt noch heute jederzeit begegnen, so bewegt Nuenen in der niederländischen Provinz Noord-Brabant Kenner der Kunstszene, Verehrer des Malers Vincent van Gogh (1853-1890) sowie Städtereisende in den Niederlanden.

Pilgern zu Vincent van Gogh

Vincent van Gogh lebte in der Kleinstadt nur zwei Jahre von 1883-1885, doch wird diese Zeit als eine der kreativsten Perioden bezeichnet. Seine Zeit in Nuenen, wie er der Stadt begegnete, wie man in ihr lebte, wirkte und sie schuf, sind in diesen Werken, die hier in Nuenen entstanden sind, wunderbar abzulesen. Kritiker meinen, eine Art Sehnsucht und zugleich Anziehung zu diesem Ort in den Bildern lesen zu können.

Sehenswürdigkeiten in Nuenen

Ort seiner Schaffenskraft ist das Elternhaus, welches ihn genügend Raum und Freiheit gab. Hier wurden unter anderem eines seiner berühmtesten Werke „die Kartoffelesser“ beendet. Doch auch die Kirche in Nuenen findet auf den Skizzen, Werken, Probezeichnungen einen würdigen Platz wieder, ebenso der Markt oder auch der Friedhof. Im Vergleich mit den ausgestellten Arbeiten des Van Gogh und einem Spaziergang in heutigen Altstadtkern lassen sich immer noch viele Orte wieder entdecken.

Powerbootrennen in den Niederlanden

Ganz unbeeindruckt von der Kunst findet einmal in Nuenen ein Powerbootrennen im Freizeitbad von Nuenen statt. Hierher reisen Deutsche, Belgier und Niederländer gleichermaßen. Das Powerbootrennen in Nuenen gewinnt seit Jahren immer mehr Anhänger. Darauf eingestellt besitzt Nuenen viele Ferienwohnungen und Ferienhäuser für seine Urlauber und Tagesgäste.

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Werbung

Letzter Artikel

Gracht in Giethoorn

Giethoorn
Grachten sind der Hauptverkehrsweg im autofreien Dorf Giethoorn. Der Ort liegt im Nationalpark Weerribben-Wieden und gilt als das Venedig von Holland. Besucher schätzen die Ursprünlichkeit des ehemaligen Torfstecher-Ortes und nutzen Giethoorn als Ausgangspunkt für Entdeckungen im Nationalpark.

Texelschaf

Texels schöne Männer
Wer sind eigentlich die "Hintermänner" einer so erfolgreichen Urlaubsdestination wie der Insel Texel? Viele schöne Menschen arbeiten dafür, das für die Inselgäste der Aufenthalt unvergesslich wird. Zum beispiel die schönen Männer von Texel.

Bierhäppchen auf Texel

Texel kulinarisch
Mehr als Fritjes und Fridandel: Viele Betriebe auf Texel setzen auf Slow Food und die lokale Marke "Echt Texels Product". Die Watteninsel bekommt damit ein ganz leckeres, kulinarisches Gesicht.