Waalwijk

(0) Bewertungen: 0

Zwischen Märchen und Märchenhaftem liegt die Kleinstadt Waalwijk. Nördlich von Tilburg in der niederländischen Provinz Noord-Brabant gelegen ist es Waalwijk, welche die zentrale Lage zwischen dem Familienfreizeitpark De Efteling in Kaastheuvel und dem Vergnügungspark Het Land von Ooi in Drunen touristisch auskostet.

De Eflteling

Zurecht, den beide Parks ziehen seit Jahren ein Millionen Publikum an. Der dominantere Park ist der Märchenpark De Efteling. Ab dem April 2009 ist dieser Freizeitpark der Niederlande einer der Ersten, der ganzjährig dem Besucher ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie bereitet. Märchen der Gebrüder Grimm, orientalische Märchen und für die Niederlande typische Figuren aus der Welt der Märchen werden hier mal andächtig, mal mitreizend, mal abenteuerlich erzählt. Begleitet wird das Konzept von actionreichen Attraktionen wie der Wildwasserbahn, den Schraubenlooping und Achterbahnen.

Ritterturniere im Vergnügungspark Het Land van Ooit

Märchenhaft, aber dennoch nicht aus der Welt der Märchen, sondern eher aus der Welt der Sagen, Mythen und wahren geschichtlichen, teils königlichen Abenteuer der Niederlande gibt sich der Vergnügungspark Het Land van Ooit in der Ortschaft Drunen, keine vier Kilometer östlich von Waalwijk gelegen. Hier werden neben überdimensionalen Jungfrauen und Riesen auch echte Ritterturniere ausgetragen und auf den Freilichtbühnen Geschichten aus dem Mittelalter nachgespielt.

Urlaub in Waalwijk

Waalwijk selbst überzeugt in erster Linie durch sein reiches Angebot an Ferienwohnungen und Ferienhäusern, sowie durch seine Art liebevoll zwischen Gassen und Winkeln alter Gemäuer den Urlauber in Noord-Brabant gern zu einem längeren Aufenthalt einzuladen. Die Stadt Waalwijk galt lange, als die Stadt aus der das Leder der Schuhe und auch die Klompen der Niederlande kommen. Ein Blick in die ehemaligen Werkstätten gleicht einer Reise in das Leben der Leder verarbeitenden Menschen zu Beginn des 19. Jahrhunderts und doch erstaunt am Ende, dass das Museum Nederlands Leder-en Schoenenmuseum noch heute eine produzierende Stätte, eine kleine Schuhfabrik ist.

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Werbung

Letzter Artikel

Gracht in Giethoorn

Giethoorn
Grachten sind der Hauptverkehrsweg im autofreien Dorf Giethoorn. Der Ort liegt im Nationalpark Weerribben-Wieden und gilt als das Venedig von Holland. Besucher schätzen die Ursprünlichkeit des ehemaligen Torfstecher-Ortes und nutzen Giethoorn als Ausgangspunkt für Entdeckungen im Nationalpark.

Texelschaf

Texels schöne Männer
Wer sind eigentlich die "Hintermänner" einer so erfolgreichen Urlaubsdestination wie der Insel Texel? Viele schöne Menschen arbeiten dafür, das für die Inselgäste der Aufenthalt unvergesslich wird. Zum beispiel die schönen Männer von Texel.

Bierhäppchen auf Texel

Texel kulinarisch
Mehr als Fritjes und Fridandel: Viele Betriebe auf Texel setzen auf Slow Food und die lokale Marke "Echt Texels Product". Die Watteninsel bekommt damit ein ganz leckeres, kulinarisches Gesicht.